Schule schaut Museum

Museumspädagogische Angebote für Volksschulen

Die jungen Besucherinnen und Besucher bekommen an Original-Schauplätzen einen Eindruck vom Leben am Hof der Salzburger Fürsterzbischöfe und werden spielerisch durch die Räume des DomQuartiers geführt. Dabei lernen sie ausgewählte Kostbarkeiten der Sammlung kennen, schlüpfen in barocke Kleidung oder malen und gestalten, wie einst die barocken Künstler.


Spürnasen-Tour durchs DomQuartier
Ein Rundgang durch alle Bereiche des Museums

3.–4. Klasse SBG
Dauer: 90 Minuten

Bei diesem actionreichen Rundgang durch das DomQuartier bekommen die Kinder Einblicke in das Leben am fürsterzbischöflichen Hof in Salzburg. Mit kniffligen Rätseln und lustigen Spielen wandeln wir auf den Spuren der Fürsterzbischöfe Wolf Dietrich und Co. Mit altersgerechten Materialien erleben die jungen Besucherinnen und Besucher den originalen Schauplatz der Salzburger Landesgeschichte mit allen Sinnen.

Auch ONLINE buchbar.


Festbankett und Bauernschmaus

Audienz beim Fürsterzbischof
1.–4. Klasse
Dauer: 90 Minuten ⁄ DomQuartier

Wer würde nicht gerne in edle Stoffe gehüllt Gast bei einem
festlichen Bankett sein und zu barocken Klängen tanzen? Doch wie begrüßt man eigentlich den Gastgeber und wie sah der aus? Wie lebte man zu dieser Zeit? Was kam auf den Tisch? Und wo ist eigentlich das Badezimmer? In den prunkvollen Räumlichkeiten erfahren wir anhand von einem Deckengemälde und einem ganz besonderen Musikinstrument allerhand über das Leben der feinen Gesellschaft und werfen einen Blick auf die Schattenseiten in der Zeit des Barocks. 


Plan der Prunkräume

Prunk und Glanz
Die Prunkräume der Fürsterzbischöfe im DomQuartier

3.–4. Klasse SBG
Dauer: 60 Minuten – Führung Prunkräume / 90 Minuten – Führung + Kreativteil
Unterrichtsmaterial herunterladen

Was ist ein Fürsterzbischof? Und was tat er eigentlich in der Residenz? Beim abwechslungsreichen Rundgang durch die Prunkräume gehen wir all diesen Fragen auf den Grund. Mit
Hilfe von Erzählungen und Rollenspielen fühlen sich die Kinder in das höfische Leben der Salzburger Fürsterzbischöfe hinein. Einige Schätze werden besonders genau unter die Lupe genommen und die Prunkräume auf kurzweilige, spielerische und spannende Weise erlebt. (Dauer 60 Minuten)

Auf Wunsch kann im Anschluss an die Führung jedes Kind einen Plan der Prunkräume gestalten und diesen mit einem selbst entworfenen Siegel mit nach Hause nehmen. (Dauer 90 Minuten)


Die Schatztruhe des Fürsterzbischofs

Die Schatztruhe des Fürsterzbischofs
Highlights aus dem Domschatz
3.–4. Klasse 
Dauer: 90 Minuten

Der Domschatz enthält erlesene Dinge, die die Fürsterzbischöfe über die Jahrhunderte für die Feier der heiligen Messe erworben haben. Dazu gehören mit Edelsteinen verzierte Kelche, reich geschmückte Monstranzen und ein Messbuch mit prachtvollem Einband. Früher wurden sie in der Sakristei aufbewahrt, heute stehen viele von ihnen im Museum. Mit einer kleinen, gefüllten Schatzkiste machen wir uns auf, die wertvollsten Gegenstände zu entdecken. Wie wurden diese verwendet, warum sind sie so kostbar und welche Geschichten erzählen sie uns heute? Nach Möglichkeit endet der Besuch mit einem Blick in die Sakristei des Doms.


Kurios und skurril

Kurios und skurril
Die Kunst- und Wunderkammer der Fürsterzbischöfe

1.–4. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Unterrichtsmaterial herunterladen

Jeder barocke Fürst, der etwas auf sich hielt, hatte eine Kunst- und Wunderkammer. Darin stellte er erstaunliche Dinge aus der Natur, exotische Tiere, seltene Mineralien und Fossilien, aber auch kostbare Kunstwerke zur Schau. Die Salzburger Fürsterzbischöfe sammelten in extra angefertigten Schränken aus schwarzem Holz mit goldenen Gittern vor allem Wertvolles aus Bergkristall, Elfenbein und Steinbockhorn. Wofür man wohl einen Narwalzahn früher gehalten hat?
Vorbeikommen und miträtseln!

Auch ONLINE buchbar.


Dies Bildnis ist bezaubernd schön
1.–4. Klasse 
Dauer: 90 Minuten

Wer will Malerin oder Maler an der Staffelei sein und wer das Modell, das sich gekonnt präsentiert? Besondere Posen und Mimik geben Aufschluss über das tatsächliche Wesen einer dargestellten Person. Aber auch Kleidung oder spezielle Accessoires in Porträts erzählen viel über einen Menschen. In unserer Hutwerkstatt im Kunstlabor werden abschließend eigene Kopfbedeckungen entworfen, die die Persönlichkeit am besten zum Ausdruck bringen.


Grünspan und Schildlaus
3.–4. Klasse a
Dauer: 90 Minuten 

Eine spannende Spurensuche für Farbdetektive. Wie wurden Gemälde in der Barockzeit hergestellt? Welcher Malgrund wurde verwendet? Welches technische Wissen und welche Hilfsmittel standen den Künstlern damals zur Verfügung? Wir gehen auf Entdeckungsreise in der Residenzgalerie und experimentieren danach mit Eitempera und verschiedenen Malwerkzeugen im Kunstlabor.


Abenteuer Kunstwerk
2. – 4. Klasse Klasse SBG
Dauer: 75 Minuten

Was braucht man eigentlich, um Bilder, wie die Meisterwerke in der Sonderausstellung „Von 0 auf 100“, zu malen? Hatten die Künstler schon eine genaue Vorstellung vom fertigen Bild, bevor sie mit dem Malen starteten? Nach einer gemeinsamen interaktiven Einführung erkunden und analysieren die Kinder in Kleingruppen die Bilderwelten ausgewählter Kunstwerke.


Es weihnachtet sehr
Advent im DomQuartier

Dauer: 90 Minuten 

Was gehört zum Weihnachtsfest alles dazu? Neben Christbaum und Geschenken steht vor allem die Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt, die uns zum Ursprung des Festes, zur Geburt Jesu führt. Auch viele Künstlerinnen und Künstler waren fasziniert vom Weihnachtswunder. Dies spiegelt sich in ihren Werken wider, welche wir bei einem Rundgang gemeinsam erkunden. Im Anschluss kreieren wir im Kunstlabor kleine Kostbarkeiten für die Weihnachtszeit.


Aus dem Rahmen gefallen
Vom Gemälde zum Film-Trickfilmprogramm
3. – 4. Klasse
Dauer: 2,5 Stunden

Üppige Stillleben, verträumte Landschaften oder stürmische Seebilder inspirieren zu faszinierenden Geschichten, die in der Stop-Motion Technik lebendig werden. Mithilfe von selbstgestalteten oder im reichhaltigen Fundus gefundenen „Hauptdarstellern“ entwickeln die Schülerinnen und Schüler zu den Gemälden des DomQuartiers kurze Animationsfilme nach eigenen Ideen. Der spielerische Umgang mit den Neuen Medien ermöglicht ein Verständnis von physikalischen und technischen Abläufen, zeigt sinnvolle Beschäftigung mit den technischen Geräten und hilft dabei Teamgeist und Zusammenarbeit in der Gruppe zu stärken.


Der kleine Mozartl
Das Wunderkind Wolfgang Amadé Mozart
3.– 4. Klasse
Dauer: 90 Minuten

Komponieren, Musizieren, Dirigieren – was musste Mozart als Kind eigentlich alles lernen?
In den Prunkräumen, den Original-Aufführungsorten der berühmten Musiker-Familie Mozart, begegnen wir den Wunderkindern Wolfgang und Maria Anna, genannt Nannerl, sowie dem strengen und ehrgeizigen Vater Leopold. In Gruppenarbeit erfahren die Schülerinnen und Schüler Spannendes über den Alltag der Mozartkinder, ihre Musik und das Komponieren zur damaligen Zeit.


Sonderausstellungen im DomQuartier

>> Hier geht es zu den Programmen der Sonderausstellungen.

 

Anmeldung und Rückfragen: 

kunstvermittlung@domquartier.at
+43 662 80 42 21 09