… eine Spurensuche durch das DomQuartier

Wenn du das erste Mal durch das DomQuartier gehst, wirst du dir vielleicht denken: Wow, ist das groß!  So viele Räume und Treppen! Wo bin ich denn gerade? 

Ja, im DomQuartier ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu bewahren. Insgesamt kommst du beim Rundgang durch 38 Ausstellungsräume und kannst dabei wundervolle alte Bilder und kostbare Kirchenschätze bewundern und spannende Einblicke in den Dom gewinnen. Beim ersten Mal ist es gar nicht möglich alles zu sehen.  Hier stellen wir einige Highlights vor.


Nun zeigen wir dir aber noch, wie du einen Irrgarten entwerfen kannst, bei dem du selbst entscheidest, wo der Weg entlangführt. 

Was du dazu brauchst:

  • Deckel eines Kartons z.B. von einer Schuhschachtel
  • Färbiges Papier
  • Strohhalme
  • Schere
  • Flüssigkleber und UHU-Stick
  • Bleistift und Bunte Filzstifte
  • Bunte Klebebänder
  • Kleine Glas- oder Holzkugel
  • Eventuell Pompons, Holzkugeln,…
  • Eventuell Sticker als „Wegweiser“

Und schon kann es losgehen!

Klebe das färbige Papier in die Innenseite des Kartons fest.

 

Danach schneidest du die Strohhalme in verschiedene Längen zu.

 

Lege nun dein Labyrinth mit den Strohhalmen und klebe sie fest. Pass auf, dass die Kugel auf dem Weg genug Platz hat. Einige Abzweigungen machen das Spiel schwieriger.

 

 

Auch kannst du Hindernisse wie Pompons, Holzkugeln, oder ähnliches in die Kugelbahn kleben.

 

Zusätzlich kannst du als „Wegweiser“ Bilder verwenden. Hier wurden Symbole des DomQuartiers verwendet. Natürlich kannst du die Wegweiser auch selbst gestalten.

Nun fehlt noch der Start- und Zielpunkt. Zeichne hierfür mit einem bunten Filzstift das Start- und Zielfeld ein.

 

Zum Abschluss verziere den Außenrand des Kartons mit bunten Klebestreifen oder male den Rand mit Farbe an.

 

Und schon kann das Spiel beginnen!