Skip to main content

Friedrich Philipp Reinhold (1779 - 1840)

Friedrich Philipp war der Sohn des Malers Johann Friedrich Leberecht Reinhold (1744–1807). Auch seine beiden Halbbrüder Heinrich (1788–1825) und Gustav (1798–1849) sowie drei seiner Söhne betätigten sich als Maler. 1797–1804 studierte der Künstler an der Akademie in Dresden, wo er Caspar David Friedrich (1774–1840) kennenlernte. 1805–1811 besuchte er die Wiener Akademie. Ab 1813 war ihm die Kaiserstadt dauerhafter Wohnsitz. 1816 stellte er erstmals an der Akademie aus. Friedrich Philipp stand dem Kreis der "Nazarener" mit ihren romantisch-religiösen Darstellungen nahe, was sich in seinem Werk nur bedingt niederschlug. Neben Landschaften gestaltete er Porträts.

Autor*in: Habersatter Thomas

Literatur: Habersatter Thomas: Salzburg Umgebung · Salzburg's surroundings, in: Ducke Astrid, Habersatter Thomas (Hg.): Stadt - Land - Berg. Salzburg und seine Umgebung. Town - Landscape - Mountain. Salzburg and surroundings. Residenzgalerie Salzburg. Salzburg 2022, S. 84

Salzburger Landschaft mit Untersberg und Watzmann

Salzburger Landschaft mit Untersberg und Watzmann, um 1820

Friedrich Philipp Reinhold

Inv.-Nr. 184