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Himmelfahrt Mariens

Martino Altomonte (n.a. - 1745)

Himmelfahrt Mariens
nach 1738
Gemälde
Öl/Leinwand
Bildmaß 126 x 72 cm
Rahmenmaß 141,5 x 87,5 x 7 cm
388
Derzeit nicht in der Ausstellung
Österreichischer Barock
© Residenzgalerie Salzburg, Aufnahme Fotostudio Ulrich Ghezzi, Oberalm

In seiner letzten Schaffenszeit verbindet Martino Altomonte die Ausführung des Seitenaltarbildes der Pfarrkirche Kefermarkt (1728) mit dem Hochaltarbild der Stiftskirche Wilhering (1737) zu einer neuen Fassung der Himmelfahrt Mariens.
Im Zuge der Gegenreformation tritt eine intensive Marienverehrung auf. Diese manifestiert sich in der Malerei durch unzählige Werke zum Leben Marias, besonders der Assumptio. Das bereits im Mittelalter bekannte und beliebte Thema ist jedoch zumeist mit dem Tod Marias oder ihrer Krönung im Himmel verbunden.
Martino Altomonte zeigt die Himmelfahrt Mariens im typisch barocken dreizonigen Aufbau. In der irdischen Zone haben sich die Apostel um das leere Grab versammelt. Ungläubig blicken sie teilweise mit ausladender barocker Gebärdensprache in den verlassenen Sarkophag und zur auffahrenden Maria. Umringt von Engeln wird diese auf einer Wolke dem Himmel entgegengetragen. Darüber befindet sich die göttliche Trinität. Über den auf Wolken sitzenden Vater und Sohn schwebt die Heilige Geist-Taube. Der Blickkontakt zwischen Jesus, Gott Vater und Maria nimmt ihre Aufnahme in den Himmel vorweg. Ihr irdisches Leben als sterblicher Mensch ist vollendet, zugleich beginnt jenes in himmlischer Herrlichkeit.
Die Zonen unterscheiden sich durch ihr Kolorit und die Gewichtung heller und dunkler Bereiche. Erdige und warme Farben kennzeichnen die Kleidung der Apostel in der irdischen Zone. Maria, Jesus Christus und Gott Vater sind in zarten Pastelltönen gewandet. Als Gegengewicht zur Himmelfahrt im hellen göttlichen Licht ist die irdische Szenerie dunkel gehalten. Entsprechend dem Gedanken der barocken Hell-Dunkel-Malerei führt der Aufbau der Himmelfahrt aus der Schattenzone ins Licht.

DUCKE Astrid: Altomonte Martino, Himmelfahrt Mariens, in: DUCKE Astrid, HABERSATTER Thomas, OEHRING Erika: Meisterwerke. Residenzgalerie Salzburg. Salzburg 2015, S. 94