Skip to main content

Abraham Bloemaert (1566 - 1651)

Bloemaert war ein sehr vielseitiger Künstler. Er gestaltete Porträts und Genrebilder genauso wie Landschaften und Historien mit mythologischen, v. a. aber religiösen Themen. Zunächst lernte er Zeichnen bei seinem Vater Cornelis Bloemaert, einem Architekten, später ging er bei Gerrit Splinter und Joos de Beer in die Lehre. 1581/82–1585 war er in Paris ansässig. Hier lernte er die spätmanieristische Malerei der Schule von Fontainebleau kennen und arbeitete u. a. bei Hieronymus Francken. Am Beginn seiner Karriere malte er im Stil der Haarlemer Manieristen, später zeigten sich in seinem Werk Einflüsse der Hell-Dunkel-Malerei Caravaggios.

Autor*in: Habersatter Thomas

Literatur: Ducke Astrid, Habersatter Thomas (Hrsg./Edi.): von | from 0 auf | to 100. Residenzgalerie Salzburg 1923-2023. Salzburg 2023, S./p. 108

Dudelsackpfeifer

Dudelsackpfeifer, ca. 1625 - 1630

Abraham Bloemaert

Inv.-Nr. 530