Skip to main content

Philips Wouwerman (1619 - 1668)

Wouwerman war im 17. Jahrhundert einer der bekanntesten, höchstbezahlten und produktivsten Maler der Niederlande. Sein frühestes Werk datiert mit 1639, das letzte mit seinem Todesjahr. Seine Ausbildung erfolgte vermutlich bei seinem Vater, dem Historienmaler Pauwels Jossten Wouwerman, sowie bei Frans Hals. 1638 hielt er sich kurz in Hamburg auf, um nach katholischem Ritus zu heiraten. Hier arbeitete er mit dem Historienmaler Evert Decker zusammen. Zurück in Haarlem, war Wouwerman ab 1640 Mitglied der St.-Lukas-Gilde. Er bildete zahlreiche Schüler aus und war als Kunsthändler und Grundstücksspekulant tätig. Sein Bildernachlass wurde am 7.5.1670 versteigert.

Autor*in: Ducke Astrid

Literatur: Ducke Astrid, Habersatter Thomas (Hrsg./Edi.): von | from 0 auf | to 100. Residenzgalerie Salzburg 1923-2023. Salzburg 2023, S./p. 236

Rückkehr von der Jagd

Rückkehr von der Jagd

Philips Wouwerman

Inv.-Nr. 558

Les Relais Flamands-Flämische Poststation

Les Relais Flamands-Flämische Poststation

Philips Wouwerman

Inv.-Nr. 444