Skip to main content

Pompeo Girolamo Batoni (1708 - 1787)

Bis 1740 etablierte sich Batoni in Rom mit historischen Gemälden, später war er für seine Bildnisse bekannt. Von der väterlichen Goldschmiedewerkstatt über die Zeichenakademie in Lucca kam er 1727 in die Ewige Stadt. Er besuchte die Privat-Akademie von Sebastiano Conca und Agostino Masucci, studierte Raffael im Vatikan und zeichnete antike Skulpturen. 1729 verlor er wegen seiner Heirat die finanzielle Unterstützung von Paten und Gönnern. Er verkaufte Kopien antiker Skulpturen, bemalte Fächer und setzte Figuren in die Landschaften von Jan Frans von Bloemen und Hendrik Frans van Lint. Ab 1741 war er Mitglied der "Accademia di San Luca" in Rom und bekleidete dort verschiedene Ämter.

Autor*in: Ducke Astrid

Literatur: Ducke Astrid, Habersatter Thomas (Hrsg./Edi.): von | from 0 auf | to 100. Residenzgalerie Salzburg 1923-2023. Salzburg 2023, S./p. 102