Skip to main content

Bartolomeo Altomonte (1694 - 1783)

Bartolomeo lernte bei seinem Vater Martino, der Hofmaler des polnischen Königs Johann III. Sobieski war und aus Gründen des Wettbewerbs seinen Namen geschickt von Hohenberg in Altomonte italianisierte. Studien führten Altomonte 1717 zu Marcantonio Franceschini in Bologna, 1719 nach Rom zu Benedetto Luti und 1721 nach Neapel zu Francesco Solimena. Ab 1722 war er mehrere Jahre in St. Florian gemeinsam mit seinem Vater tätig. 1730 heiratete er Anna Maria Rendl aus Linz. Ab 1732 war er in Wien ansässig. Altomonte wurde zum Hofmaler ernannt. Seit 1736 war er in OÖ tätig und ab 1737 in Linz wohnhaft. 1770 wurde er Mitglied der Akademie der bildenden Künste Wien.

Autor*in: Ducke Astrid

Literatur: Ducke Astrid, Habersatter Thomas (Hrsg./Edi.): von | from 0 auf | to 100. Residenzgalerie Salzburg 1923-2023. Salzburg 2023, S./p. 286