Skip to main content

Francesco Zuccarelli (1702 - 1788)

Francesco Zuccarelli 1702 Pitigliano – 1788 Florenz Italienischer Landschaftsmaler, der zuerst Schüler von Paolo Anesi (1697–1773) in Florenz und danach von Giovanni Maria Morandi (1622 –1717) und Pietro Nelli (1672–1740) in Rom ist. Hier lernt er die Arbeiten von Nicolas Poussin (1594–1665) und Claude Lorrain (1600 –1682) kennen. 1732 wählt er Venedig als Wohnsitz. Sind es am Beginn historische Themen, die er malerisch umsetzt, gilt nun sein Interesse südlich geprägten, arkadischen Landschaften. Seine Malweise wird im Ausland, besonders in England, sehr geschätzt. Ob er von 1742 bis 1748 als Bühnenmaler für die Oper von London tätig ist, bleibt fraglich. Von 1752 bis 1773 lebt und arbeitet Zuccarelli mit kleinen Unterbrechungen in England. 1668 ist er Mitbegründer der Royal Academy of Arts. 1773 kehrt er in seine Heimat zurück. Bis ins hohe Alter führt Zuccarelli Aufträge für die venezianische und lombardische Aristokratie aus. Habersatter, Ducke Astrid (Hrsg.): Natur wird Bild. Österreichische Barocklandschaften. Residenzgalerie Salzburg. Salzburg 2021, S. 264

Autor*in: Habersatter Thomas

Flusslandschaft mit Staffage

Flusslandschaft mit Staffage

Francesco Zuccarelli

Inv.-Nr. 326

Flusslandschaft mit Hirten

Flusslandschaft mit Hirten

Francesco Zuccarelli

Inv.-Nr. 327