Skip to main content

Attersee

Rudolf von Alt (1812 - 1905)

Attersee
1830
Gemälde
Öl/Leinwand
Bildmaß 38 x 47 cm
Rahmenmaß 52,5 x 61,5 x 7 cm
Rudolph Alt 1830 (bez. l. u.)
129
Derzeit nicht in der Ausstellung
Österreich 19. Jahrhundert
© Residenzgalerie Salzburg, Aufnahme Fotostudio Ulrich Ghezzi, Oberalm

Beim Gemälde "Attersee" handelt es sich um ein bezeichnetes Frühwerk. Der junge Künstler begleitete ab 1828 seinen Vater Jakob auf dessen Malreisen. 1829 und 1830 führten diese nach Oberösterreich und in das Salzkammergut. Die idyllisch gelegenen Ortschaften und Seen inmitten der Gebirgslandschaften des Salzkammerguts wurden bei Rudolf zu einem beliebten Bildthema. Es sind keine spektakulären Motive, die er skizzierte und als Aquarell auf Papier bannte. Seine Ölgemälde wiederholen die während der Sommermonate entstandenen Kompositionen. Der besondere Reiz seiner Ansichten liegt im Unscheinbaren und Alltäglichen – im virtuosen Zusammenwirken von Licht, Farbe und Form.
Alt blickt von einem erhöhten Standpunkt Richtung Höllengebirge. Ein mit Holzschindeln gedecktes, fast bildparalleles Gebäude schränkt die Sicht auf den Ort Attersee ein und lässt nur die Hausdächer erkennen, aus denen der vom Sonnenlicht angestrahlte Kirchturm hervortritt.

Habersatter Thomas: Rudolf von Alt, Attersee. In: Ducke Astrid, Habersatter Thomas (Hg./Ed.): Stadt - Land - Berg. Salzburg und seine Umgebung. Town - Landscape - Mountain. Salzburg and surroundings. Residenzgalerie Salzburg. Salzburg 2022, S. 134, Abb. S. 135

Weitere Kunstwerke von Rudolf von Alt

Apfelbäume in Goisern

Apfelbäume in Goisern, 1901

Rudolf von Alt

Inv.-Nr. 12

Ansicht vom Rudolfskai in Salzburg

Ansicht vom Rudolfskai in Salzburg, 1889

Rudolf von Alt

Inv.-Nr. 242