Skip to main content

Rudolf von Alt (1812 - 1905)

Rudolf und sein Bruder Franz waren Schüler ihres Vaters Jakob. Rudolf studierte von 1829 bis 1832 an der Landschaftsklasse der Akademie der bildenden Künste Wien unter Joseph Mössmer. Reisen führten den Maler und Aquarellisten u. a. in die Alpenländer und nach Salzburg, nach Italien, in die östlichen Gebiete der k. k. Monarchie und auf Einladung des russischen Zaren 1863 auf die Krim. 1866 zwang ihn eine krankheitsbedingte Notlage, den Großteil seiner Aquarelle zu veräußern. Die Beteiligung am Pariser Salon 1869 brachte ihm erste Erfolge und offizielle Anerkennung. 1880 wurde er fürs Kronprinzenalbum beauftragt, ein bulgarischer Staatsauftrag folgte.

Autor*in: Ducke Astrid

Literatur: Ducke Astrid: Stadt Salzburg • The Town of Salzburg, in: Ducke Astrid, Habersatter Thomas (Hrsg./Edi.) Stadt · Land · Berg. Salzburg und seine Umgebung. Town · Landscape · Mountain. Salzburg and surroundings. Salzburg 2022, S./p. 42

Apfelbäume in Goisern

Apfelbäume in Goisern, 1901

Rudolf von Alt

Inv.-Nr. 12

Ansicht vom Rudolfskai in Salzburg

Ansicht vom Rudolfskai in Salzburg, 1889

Rudolf von Alt

Inv.-Nr. 242

Attersee

Attersee, 1830

Rudolf von Alt

Inv.-Nr. 129