Bonvicini (Buonvicini) Nicola (Lebensdaten unbekannt; tätig 2. H. 18. Jh./Biographical data unknown; active 2nd half of 18th century)
Verschiedene Schreibweisen (Buonvicini, Bonavicini, Bonvicini), aber nur wenige Lebensdaten des Künstlers sind überliefert. Die Bezeichnung „Nicolaus Bonavicini Romanus pinxit Romae A. 1763“ ist auf zwei Porträts von Kardinalen der Collezione Riminaldi zu entdecken. 1784–1786 entstehen mit Verbannung aus Rom, Martyrium und Apotheose die Szenen aus dem Leben der Stadtheiligen Verianus, Marcellianus und Secondianus für die Kapelle der Heiligen des Domes S. Giacomo in Tuscania (90 km nordwestlich von Rom). Bekannt sind Bonvicinis fünf Bilder zur Geschichte von Hermaphroditos und Salmakis im Saal des Hermaphroditos in der Villa Borghese in Rom. Nach 1790 schafft er die Supraporten Juno und Jupiter, Bacchus und Ariadne, Venus und Mars sowie Hercules und Iole für den Palazzo Altieri in Rom.
Autor*in: Ducke Astrid
Literatur: Ducke Astrid: Der Kuss der Musen. Festspiele göttlicher Inspiration. Ausstellung Residenzgalerie Salzburg, DomQuartier Salzburg 20.2.2020-10.1.2021. Salzburg 2020, S. 103
Parnass, Gemälde nach Raffael (1483 – 1520), Stanza della Segnatura, ab 1509, Fresko, Vatikanpalast, Rom, 1776
Nicola Bonvicini (Buonvicini)
Inv.-Nr. 652
Schule von Athen, Gemälde nach Raffael (1483 – 1520), Stanza della Segnatura, ab 1509, Fresko, Vatikanpalast, Rom, 1776
Nicola Bonvicini (Buonvicini)
Inv.-Nr. 653
Lünette: Tugenden (des gerechten Herrschers): Stärke (Fortitudo), Klugheit (Prudentia), Mäßigung (Temperantia), l. u.: Übergabe der Pendekten (Corpus iuris civilis) an Kaiser Justinian, r. u.: Übergabe der Dekretalen (Corpus iuris canonici) an Papst Gregor IX., Gemälde nach Raffael (1483 – 1520), Stanza della Segnatura, ab 1509, Fresko, Vatikanpalast, Rom, 1776
Nicola Bonvicini (Buonvicini)
Inv.-Nr. 654
Disputa del Sacramento, Gemälde nach Raffael (1483 – 1520), Stanza della Segnatura, ab 1509, Fresko, Vatikanpalast, Rom, 1776
Nicola Bonvicini (Buonvicini)
Inv.-Nr. 655



