Skulpturale Werke aus Holz im Dommuseum
Für die Gestaltung von Skulpturen ist Holz ein wichtiges Ausgangsmaterial. Im Dommuseum finden sich zahlreiche Kunstwerke, geschaffen aus diesem natürlichen Werkstoff. Erhalten Sie lebendige Einblicke in die Welt der Bildhauerei – aus Sicht eines Kunsthistorikers sowie aus Sicht einer jungen Künstlerin. Welche Holzart wurde und wird für Skulpturen gerne verwendet? Worauf ist bei der Wahl des Holzes zu achten? Welches Werkzeug braucht es für die Bearbeitung des Materials? Was sind die ersten Schritte in der Gestaltung eines dreidimensionalen Kunstwerkes? Dr. Reinhard Gratz, Direktor des Dommuseums, spricht über bemerkenswerte kunsthistorische Details zu ausgewählten skulpturalen Werken und gibt Einblick in Restaurierungsmaßnahmen. Die Bildhauerin Ida Theusinger erzählt über ihre künstlerischen Erfahrungen im Umgang mit Inspiration, Entwurf sowie Materialität im Werkprozess und macht neugierig auf das Berufsbild Bildhauer:in.
Reinhard Gratz, geboren in Mittersill, studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie an der Universität Salzburg. Ab 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dommuseum Salzburg und einige Jahre für die Kunstinventarisierung in den Pfarren tätig. Seit 2017 ist er Leiter des Dommuseums.
Ida Theusinger wurde 2000 in Österreich geboren. Sie besuchte von 2014 bis 2018 die Fachschule für Bildhauerei in Hallein, setzte ihre Ausbildung in der Meisterklasse für Bildhauerei an der Ortweinschule Graz von 2019 bis 2021 fort und schloss diese mit der Meisterklasse für Bildhauerei in Hallein von 2022 bis 2023 ab.
Seit 2023 leitet sie den Kunstraum bei Ibis-Acam Ausbildungsfit Step4. Parallel dazu ist sie als Selbstständige im Bereich der schönen Künste tätig.
Treffpunkt: Residenzgalerie (3. OG)
Kosten: € 10,–
Anmeldung erbeten
Restplätze können an der Kassa oder vorab telefonisch erfragt werden.