Violetter Balken

Aktuelles & Hintergrundgeschichten aus dem DomQuartier

Vor 410 Jahren, in der Residenz zu Salzburg …

Eine historische Premiere: Im Carabinierisaal war nicht nur die Leibgarde des Fürsterzbischofs stationiert, hier fanden auch Feste und Bälle sowie Musik-und Theateraufführungen statt. Der "Orfeo", der hier am 10. Februar 1614 in Szene gesetzt wurde, ging als erste Opernaufführung nördlich der Alpen in die Musikgeschichte ein.

Warten, Wachen, Wagen – Adventmeditationen von Erzabt Korbinian Birnbacher OSB

Adventkonzert 2023 im Carabinierisaal: Es erklangen Meisterwerke fürsterzbischöflicher Hofmusiker wie Carl Heinrich Biber, Wolfgang Amadé Mozart und Michael Haydn und exquisite Adventsmusik aus dem Salzburger Land, präsentiert vom fabelhaften Ensemble Péridot Salzburg unter Peter Peinstingl. Erzabt Korbinian Birnbacher trug adventliche Texte vor - hier nun nachzulesenn, als wunderbare Einstimmung auf das Weihnachtsfest!

Der Totengedenktag Allerheiligen und was es damit auf sich hat

Bei der unzähligen Schar an Heiligen ist es nicht immer leicht den Überblick zu bewahren. Hinzu kommt, dass der eine oder andere Heilige sich einer Vielzahl an Namensvettern erfreut, wie beispielsweise Johannes, der über fünfzig Mal unter den Heiligen vertreten ist.

Von fürstlichen Festen und Lustbarkeiten

Salzburg, schrieb Dominico Gisberti, käme ihm vor wie ein kleines Rom. Gisberti befand sich im Gefolge des bayerischen Kurfürsten, der 1670 hier zu Besuch weilte. Am 24. August hielt das Kurfürstenpaar in Begleitung des Fürsterzbischofs prunkvollen Einzug in die Stadt. Was der aus Venedig stammende Hofdichter sonst noch erlebte und sah, überlieferte er in 27 Reisebriefen.

Feierlichkeiten rund um den heiligen Rupert

Rupertitag, 24. September, der Landesfeiertag des Landes Salzburg
Wenn Leierkastenmusik erklingt, der Duft von gebrannten Mandeln in der Luft liegt, Karusselle in leuchtenden Farben wirbeln… dann ist es wieder soweit, der Rupertikirtag öffnet seine Buden und Salzburg ist in Feierlaune!

Die Jubiläumsparty, ein Rückblick

Das war unsere Jubiläumsparty ... ein beschwingter, bunter und fröhlicher Geburtstagsgruß aus den 1920er-Jahren an die Residenzgalerie. Ad multos annos!!!

Ein Tag im August in Salzburg vor 100 Jahren …

Salzburg im August 1923: Die Festspiele kämpften mit Anlaufschwierigkeiten, dauerten nur vier Tage, vom 21. bis 24. August. Am Spielplan stand Molières Komödie "Der eingebildete Kranke", inszeniert von Max Reinhardt. Gespielt wurde im Stadttheater. Vier Tage später, am 28. August, stand ein weiteres Highlight im Kalender der Salzburger Society!

In neuem Glanz – Waldmüller und seine „Kinder im Fenster“

Die Kinder haben sich herausgeputzt, wie es sich für eine Geburtstagsfeier gehört: Sie sind festlich gekleidet, frisch gewaschen und ordentlich gekämmt, gut gelaunt und bereit für das Fest. Sie warten auf Sie in der Jubiläumsausstellung "Von 0 auf 100. 100 Jahre Residenzgalerie, 100 Gründe zum Feiern"!

„Von 0 auf 100“ – die Residenzgalerie feiert ihren 100. Geburtstag!

Die Czernins, die Mozarts, Michael Haydn, Fürsterzbischof Colloredo - was haben diese Namen mit der Residenzgalerie Salzburg zu tun? Ein Blick auf einen Beziehungsreigen, der wohl auch das Seine dazu beigetragen hat, dass die Residenzgalerie heute das ist, was sie ist!

Happy Birthday, Georg Muffat – geboren am 1. Juni 1653 in Mégève (Savoyen)

Heute feiert eine Salzburger Musik-Größe seinen 370. Geburtstag: Georg Muffat. Er war eine der prägenden Persönlichkeiten im Salzburg des 17. Jahrhunderts und bewirkte gemeinsam mit Heinrich Ignaz Franz Biber eine üppige musikalische Blütezeit. Herzliche Glückwünsche!

Pfingsten 2023 in Salzburg – „Orfeo“ allerorten!

Im Carabinierisaal war nicht nur die Leibgarde des Fürsterzbischofs positioniert, hier fanden auch große Feste und Bälle sowie Musik-und Theateraufführungen statt. In diesem Zusammenhang ist er ein Ort historischer Premieren.

Ein Hirtenbrief macht Schlagzeilen

Darüber hat Salzburg in den 1880-er Jahren landauf, landab heiß diskutiert: Der berühmte Hirtenbrief von Fürsterzbischof Colloredo ließ die Wogen hochgehen! Wallfahrten, Prozessionen, Wetterläuten, Passionsspiele, der Samson, Krippen, protziger Kirchenschmuck, zu viele Feiertage – Colloredo räumte umfassend auf. Die Untertanen waren not amused.

Zum 3. Mai – UNESCO: Internationaler Tag der Pressefreiheit

Zum 3. Mai: Der Internationale Tag der Pressefreiheit macht seit 30 Jahren darauf aufmerksam, welch grundlegende Bedeutung eine freie Presse für Demokratie, Menschenrechte und Frieden hat. Pluralistische und unabhängige Medien sind ein existentielles Merkmal demokratischer Gesellschaften und betrifft die Informationsfreiheit aller.

Hieronymus Colloredo – die Inthronisation des neuen Fürsten

Das royale Ereignis des Jahres 2023 findet am 6. Mai statt: die Krönung des neuen britischen Königs, Charles III. Man liest er habe sich für seine Krönungsprozession für eine deutlich kürzere Route entschieden wie seine Mutter vor 70 Jahren. Fast um die gleiche Zeit vor 251 Jahren entschied sich auch ein frischgebackener Fürst in Salzburg für eine sparsamere Version seiner Inthronisation: Hieronymus Graf Colloredo, der seinen offiziellen Einzug am 29. April 1772 feierte.

Fürsterzbischof Colloredo und seine Malerakademie

Von wegen kunstfeindlich! Anlässlich des Weltkunsttages in Österreich am 15. April widmen wir uns mit Blick auf unsere Ausstellung im Nordoratorium Fürsterzbischof Colloredo und seinem Kunstsinn, den ihm ja so mancher gerne abspricht. Wir rücken auch in diesem Fall das Klischee zurecht!

Fürsterzbischof Colloredo und die Modernisierung des Gesundheitswesens

Anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April mit dem Thema „Gesundheit für alle“ richten wir den Blick auf Colloredos Reformen im Gesundheitswesen und gehen der Frage nach, wie das denn so war, mit der Pockenschutzimpfung in Salzburg um 1800.

Johann Bernhard Fischer von Erlach, † 5. April 1723

Am 5. April jährt sich der Todestag Fischer von Erlachs das 300. Mal. Er gilt als einer der bedeutendsten Architekten der Barockzeit und prägte unser weltberühmtes barockes Stadtbild wie kaum ein anderer. Er vollendete Salzburgs Ausbau zur Barockstadt, zum „Rom des Nordens“. Ohne ihn wäre Salzburg nicht das, was es heute ist!

Ostern, das christliche Fest der Erlösung

Die Evangelientexte zu Passion und Auferstehung Christi haben in der bildenden Kunst unübersehbaren Niederschlag gefunden. Auch im DomQuartier begegnen Leiden, Tod und Auferstehung Christi. Mit ausgewählten Gemälden und Skulpturen geleiten wir durch die Karwoche und Osterfeiertage.

Fürsterzbischof Colloredo und die Musik – Teil 1

Spricht man von Fürsterzbischof Hieronymus Graf Colloredo und der Musik, drängt sich sofort die eine Frage in den Mittelpunkt: Fußtritt oder nicht Fußtritt? Das Verhältnis zu W. A. Mozart und der berühmt-berüchtigte Fußtritt überschatten bis heute das Bild und das Image Colloredos, der von vielen mit den Augen von Vater und Sohn Mozart gesehen wird. Das gängige Klischee vom kunstfeindlichen Aufklärer - auch hier gilt es einiges zurechtzurücken!

Hieronymus Colloredo: Wie alles begann – die Wahl am 14. März 1772

Wahl-Zeiten – die Kandidaten bringen sich in Position, jede Partei versucht ihren Wunschkandidaten durchzusetzen, es gibt Intrigen, geheime Absprachen, der sicher scheinende Favorit wird es dann doch nicht und zum Schluss ein Ergebnis, das dem „Volk“ so gar nicht passt! So ist es heute, so war es damals!

Hieronymus Colloredo – der Salzburger Fürsterzbischof und seine Familie

Im Hause des späteren Reichsvizekanzlers Rudolph Joseph Colloredo Waldsee und Mels dürfte es mitunter wild zugegangen sein. Immerhin waren dort 18 Kinder beheimatet. Damit übertraf die Kinderschar sogar jene am kaiserlichen Hof. Die Hälfte der Geschwister erreichte das Erwachsenenalter. Sie bildeten einen starken Familienverband, über dessen Wohl und Wehe nicht zuletzt Bruder Hieronymus mit Argusaugen wachte.

Video-Führung zum Valentinstag

Romantische Eindrücke und Erzählungen mit musikalischen Verführungen des Ensembles Leporello im DomQuartier Salzburg. Entdecken Sie bei einer Video-Führung durch ausgewählte, wunderschöne Räume des DomQuartiers die sinnlichen Seiten des Museums.

Feierliche Eröffnung der Ausstellung: Colloredo. Reformer in neuem Licht

Am 25. Januar 2023 im Carabiernisaal der Residenz zu Salzburg, DomQuartier Salzburg mit Erzbischof Franz Lackner, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und vielen Gästen.

Bitte wo ist hier das Klo?

In den Zeiten des Barocks gab es in der Residenz der Fürsterzbischöfe, wie in den meisten Schlössern, keine Badezimmer oder Toiletten mit fließendem Wasser. Gewaschen hat man sich früher generell wenig ...

Feierliche Eröffnung der Ausstellung: Stadt • Land • Berg Salzburg und seine Umgebung

Am 29. Juli 2022 im Carabiernisaal der Residenz zu Salzburg, DomQuartier Salzburg mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und vielen interessierten Gästen.

Gutes tun und Schönes erleben!

Mit Ihrer Blutspende tun Sie Gutes und erhalten dafür einen Tageseintritt in das DomQuartier Salzburg. Diese gemeinsame Aktion mit dem Roten Kreuz Salzburg findet von Mai bis Ende Juli 2023 statt.
Gutscheine sind bis 29. April 2024 gültig.

HasenART: Die Hasen sind los!

26 "Unternehmer:innen mit Herz" präsentieren künstlerisch gestaltete Hasen in ihren Geschäften. Diese sind nicht nur eine (vor)österliche Augenweide, sondern dienen auch einem guten Zweck. Sie können ersteigert werden: am 21.4.2022um 18:30 Uhr im Restaurant K+K am Waagplatz

Feierliche Eröffnung der Ausstellung: PLUSPunkte – 400 Jahre Paris Lodron Universität Salzburg

Am 31. März 2022 im Carabiernisaal der Residenz zu Salzburg mit Dr. Christoph Brandhuber, Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert und vielen Gästen.

Eine „österreichische Barocklandschaft“ von Renier Megan(ck)

Im Vorfeld der Ausstellung "Natur wird Bild" konnten bei der bisher nicht bearbeiteten, mit der Zuschreibung "Österreichisch" versehenen "Landschaft mit Bäumen und Brunnen" neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Engel – Göttliche Boten

Kleine Kunstgeschichte der Engelsdarstellungen & Falt-Engel für den Christbaum mit Video-Bastelanleitung für Kinder
Erfahren Sie in diesem Beitrag eine kleine Kunstgeschichte der Engelsdarstellungen und lassen Sie sich vom Liebreiz und von der Ausstrahlung der göttlichen Boten vorweihnachtlich stimmen.

Eine Museums-Tour der anderen Art

Eine interaktive Tour durch die Prunkräume der Residenz. Bei dieser Tour entscheiden Sie selbst, welchen Weg Sie nehmen wollen: Backstage, durch die Welt der Hofangestellten, oder doch lieber onstage, wie die feinen Herrschaften...

Lange Nacht der Museen 2021

Alle Fotos von der Station "Langzeitbelichtung" bei der Langen Nacht der Museen 2021 - gibt es hier zum Herunterladen!

ARTWORK ON STRIKE

Bei uns im Streik für das Klima am 24.9.2021:
Thomas Ender (1793–1875), Der Großglockner mit der Pasterze, um 1830

HINTER DEN KULISSEN

Das war der Kinder-Workshop zur Entwicklung des Mitmachheftes für die Ausstellung PLUSpunkte, von 28. Jänner bis 31. Oktober 2022 im DomQuartier Salzburg.

Rückblick: Kreativwochen 2021 – Natürlich Kunst

In den beiden Kreativwochen 2021 drehte sich alles um die Natur. Inspiriert von der aktuellen Ausstellung "Natur wird Bild. Österreichische Barocklandschaften" ging es kreativ ans Werken, drinnen und selbstverständlich in der Natur!

Schon gesehen?

Drei Innenansichten des Salzburger Doms aus dem 17. Jahrhundert
Der atemberaubende Blick von der Westempore in den Salzburger Dom bringt viele zum Staunen. Nicht Umsonst wurde dieser Blick von Künstlern auf unterschiedliche Weise festgehalten.

Die Odyssee von Juda und Thamar

Ein Teil der Museumsarbeit befasst sich mit dem Leihverkehr. Museen wie auch Privatsammler bereichern mit Ihren Objekten die Präsentationen im DomQuartier Salzburg zudem sind Werke aus den eigenen Sammlungen immer wieder Glanzlichter in den Ausstellungen anderer Häuser.

Feierliche Eröffnung der Ausstellung: Natur wird Bild. Österreichische Barocklandschaften

am 29. Juli 2021 im Carabinierisaal der Residenz zu Salzburg, DomQuartier Salzburg
mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und vielen interessierten Gästen.

Rückblick: Videobox 2021 – Leben wie ein Fürsterzbischof?

Das war der Trickfilm-Workshop für Kinder- und Jugendliche in den Sommerferien 2021
Eine Trickfilmreise in die Zeit des Barock von 19. bis 23. Juli 2021

Mutterrolle – Lebensrolle

Kaspar Membergers „Maria mit Kind“ thront mit ihrem Sohn unter einem Baldachin - eine junge, schöne Frau, die sich liebevoll ihrem Sohn in einem luxuriösen Innenraum zuwendet und ihm einen Apfel reicht.
Im Gemälde versteckt sich ein interessantes Detail, welches eine spannende These zulässt: Salome als Maria?

Verstecktes Kleinod im DomQuartier Salzburg

Die restaurierte Privatkapelle von Erzbischof Friedrich Fürst zu Schwarzenberg kann ab sofort im Rahmen des DomQuartier-Rundgangs besichtigt werden.
Sie ist ein Gesamtkunstwerk - um 1844 entstanden und heute nur selten in dieser Vollständigkeit zu finden.

Arn von Salzburg, zum 1200. Todestag

Arn von Salzburg, zum 1200. Todestag
Am 24. Jänner 821 starb hochbetagt der erste Erzbischof von Salzburg – eine der prägendsten Persönlichkeiten der Salzburger Geschichte.
Neben Rupert und Virgil gehört Arn zum „großen Dreigestirn der Salzburger Frühzeit“ (H. Dopsch).

Lauft, ihr Hirten allzugleich

Michael Haydn (1737-1806), Lauft, ihr Hirten allzugleich
Deutsches Offertorium pro Festa Nativitatis Domini MH 217
Eine Weihnachtskantate für Sopran, Chor, Streicher und Basso continuo, die der fürsterzbischöfliche Hofmusikus Michael Haydn 1777 komponiert hat.

Innehalten im Advent

Stimmungsvoll ist die Atmosphäre im Gemälde St. Petersfriedhof im Winter. Über der Festung scheint sich die Sonne durch die Wolken und den bedeckten Himmel zu kämpfen. Genug um einen freundlichen Wintertag zu zeigen und Schattenwirkung zu erzeugen.

Was passiert an Schließtagen im DomQuartier Salzburg?

Obwohl keine Besucher im Museum sind, herrscht doch meist viel Aktivität. Die Mitarbeiter haben an geschlossenen Tagen die Gelegenheit Wartungen durchzuführen oder kuratorische Arbeiten zu erledigen, wie hier an den Rosenkränzen in der Kunst- und Wunderkammer.

Ergebnisschau aus dem Foto-Workshop „SCHÖPFERGEIST & MEISTERWERK“

Die aktuellen Sonderausstellungen im DomQuartier dienten als Inspirationsquellen für die fotografischen Arbeiten der Teilnehmenden des Foto-Workshops. Leitung + Ausstellungskonzept: Claudia Henzler

Johannes Neuhardt wird 90!

Der Gründer und langjährige Direktor des Dommuseums, Prälat Prof. Dr. Johannes Neuhardt, feiert heute, am 22. September 2020, seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar gilt als wandelndes Lexikon zur Kunst- und Kulturgeschichte Salzburgs. Nach wie vor tritt er als begehrter Vortragender und Buchautor an die Öffentlichkeit. Das DomQuartier sendet herzliche Glückwünsche!

Kunst aus Wachs

Mit etwas über 120 Werken besitzt die Kunstsammlung der Erzabtei St. Peter den größten Bestand an Bildern von Johann Baptist Cetto und seinem Sohn Nikolaus Engelbert Cetto. Ihr Themenrepertoire umfasst das alte und neue Testament, heilige, topografische, historische und profane Motive.

Fraisenkette und Drudenmesser

Leihgaben für die Burg Hohenwerfen - Die Burg Hohenwerfen zeigt ab 1. Juli eine Ausstellung über „Mythos Jackl – Hexen und Zauberer in Salzburg“, die das Dommuseum mit Leihgaben aus der Kunst- und Wunderkammer unterstützt. 

Zum Namenstag der hl. Erentrudis am 30. Juni

Erentrudis wird als Patronin des Landes und der Erzdiözese Salzburg verehrt. An einem 30. Juni um 718 soll sie gestorben sein.

ÜBERALL MUSIK!

Das Hauptsujet zur Musikausstellung vereint mehrere Interessen: eine Darstellung der vielen Aspekte des höfischen Lebens im 17. und 18. Jahrhundert, gepaart mit Themen, die Vorgänge hinter den Kulissen der Inszenierungen beschreiben.

Schüler, Freund und Förderer Ludwig van Beethovens:Erzherzog Rudolph von Österreich, Kardinal und Fürsterzbischof von Olmütz

Erzherzog Rudolph von Österreich, Kardinal und Fürsterzbischof von Olmütz. Er gab den Ausschlag zur Entstehung eines der bedeutendsten Werke Ludwig van Beethovens, der Missa Solemnis op. 123. Eine kleine Tafel aus den Sammlungen des Dommuseums zeigt das Porträt des Beethoven-Mäzens.

Die Monstranz – glanzvolles Schaugefäß zu Fronleichnam

Fronleichnam feiert das wichtigste Sakrament der Kirche, Leib und Blut Christi in Gestalt von Brot und Wein. Im Mittelpunkt der Verehrung steht die Gegenwart des Leibes Christi als geweihte Hostie, hervorgehoben durch die Monstranz, ein goldglänzendes Zeigegerät, das in der Prozession mitgetragen wird.

Bilder zum Gründungsfest der Kirche

Maria und die Apostel beim Pfingstfest: Am Pfingsttag, das heißt am 50. Tag nach Ostern, habe ein Brausen gleich einem heftigen Sturm das ganze Haus, in dem alle waren, erfüllt und Zungen wie von Feuer ließen sich auf jeden von ihnen nieder. "Alle wurden vom Hl. Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab“, berichtet die Apostelgeschichte (Apg 2, 1-4).

Online Kunstgenuss:
Jan Frans van den Hecke, Die zwölf Monate: Mai, Juni

In den Prunkräumen der Residenz zu Salzburg befindet sich eine Serie von sechs Tapisserien aus der bekannten Brüsseler Manufaktur Van den Hecke. Jeweils zwei Monate des Jahreskreises sind auf einem Teppich zusammengefasst. Das hier gezeigte Stück stellt die Monate Mai und Juni dar.

Online Kunstgenuss:
Monogrammist E. L. oder F. L., Stadtansicht von Salzburg

Ein Gemälde der Residenzgalerie stellt sich vor: Monogrammist E. L. oder F. L., Stadtansicht von Salzburg. Salzburg in früheren Tagen und heute. Einmal im nahenden Herbst, einmal im Frühling. Eine schöne Stadt, eingebettet in die Natur, die berührt.

Online Kunstgenuss:
Johann Georg Bergmüller, König Midas lauscht Pans Gesang

Bilder sind wie Momentaufnahmen hinter denen sich oft fantastische Geschichten verbergen. Viele dieser Geschichten sind für uns heute nicht mehr ohne weiteres les- bzw. erkennbar. Wir möchten die Gelegenheit nutzen Ihnen Geschichten zu ausgewählten Werken des DomQuartiers (wieder) näher zu bringen.

Online Kunstgenuss:
Nicolas Le Brun, Porträt des Bildhauers Nicolas Le Brun

Ein Gemälde der Residenzgalerie stellt sich vor: Porträt des Bildhauers Nicolas Le Brun. Bereits in sehr jungen Jahren zeigte Charles Le Brun großes Talent, wie das Bildnis seines Vaters Nicolas Le Brun, der als vornehm gekleideter Herr um 1635 von seinem Sohn abgebildet wurde, beweist.

Online Kunstgenuss:
Martin Knoller, Die Heilung des alten Tobias

Ein Gemälde der Residenzgalerie stellt sich vor: Die Heilung des alten Tobias. Theatralisch inszeniert spielt sich die Heilungsszene in einem durch einen Vorhang abgetrennten Bereich ab. Lichtführung und Figurenanordnung bewirken eine bühnenhafte Szenerie.

Zwischen Himmel und Erde

Der Weg von der Kunst- und Wunderkammer ins Museum St. Peter führt über die Lange Galerie. Den Eingangsbereich über die Rampe flankieren zwei sehr große Vasen des österreichischen Künstlers Gerold Tusch.

Die Uhren in der Kunst- und Wunderkammer

Wie die Zeit vergeht – oder auch nicht? Die notwendigen Einschränkungen bedeuten mehr Zeit zu haben und Entschleunigung steht am Programm. In der Kunst- und Wunderkammer im DomQuartier lässt sich einiges über historische Zeitmesser erfahren.

Online Kunstgenuss:
Hubert Robert, Brunnen auf einer Schlossterrasse

Ein Gemälde der Residenzgalerie stellt sich vor: Was für eine prächtige Treppenanlage, was für eine liebliche Idylle. Und doch ist alles nur ein Schein, eine Projektion, wie die aristokratische Gesellschaft am Vorabend der Französischen Revolution 1789 gerne gelebt und sich gerne gesehen hätte.

Heiliger Rupert: Bischof und Landespatron von Salzburg

Zum heutigen Gedenktag, 27. März 2020, bietet es sich an, eine der vielen Darstellungen des ersten Bischofs und Landespatrons Salzburgs im DomQuartier näher zu betrachten, das Altargemälde im Rupertusoratorium, das nach Entwurf Arsenio Mascagnis ausgeführt wurde.

„Contra Pestem“ Raritäten zur Seuchenabwehr in der Kunst- und Wunderkammer

Bis vor Kurzem hatte Europa die Angst vor lebensbedrohenden Seuchen verlernt. Als man von Bakterien und Viren als Krankheitserreger noch lange nichts wusste, bildeten Epidemien eine ständig wiederkehrende Gefahr. Man glaubte, dass übernatürliche Kräfte im Spiel waren und Gott selbst Krankheit zuließ, um die Menschen zu disziplinieren.

Online Kunstgenuss:
Johann Fischbach, Salzburger Ansicht mit Kapuzinerberg

Aus der Reihe: " Ein Gemälde der Residenzgalerie stellt sich vor" Vom Mönchsberg aus führt Fischbach unseren Blick zur gegenüberliegenden Salzachseite. Nockstein und Gaisberg umfangen das markante Geländeprofil des Kapuzinerberges.

Mozart und der Rittersaal, Teil 1

So ein Theater! Warum brüllet ein ergrimmter Löwe im Rittersaal? Im Rittersaal gingen Werke W. A. Mozarts unter seiner Leitung das erste Mal über die Bühne, darunter auch "Die Schuldigkeit des ersten und fürnehmsten Gebots" KV 35.

Mozart und der Rittersaal, Teil 2

W. A. Mozart komponierte seine Serenata "Il ré pastore" (Der königliche Hirte) KV 208 im Auftrag von Fürsterzbischof Hieronymus Graf Colloredo für den Besuch von Erzherzog Maximilian Franz, dem jüngsten Sohn von Kaiserin Maria Theresia.

DomQuartier goes female – und online!

Die Führung zum Internationalen Frauentag 2020 für Sie zum Nachlesen. Präsentiert wurden Arbeiten zeitgenössischer Künstlerinnen.

Junge Foto-KünstlerInnen im DomQuartier!

Am Mittwoch, den 12. Februar, hatten Jugendliche Spaß beim Experimentieren mit verschiedenen fotografischen Techniken im Museum. Der Workshop „Light painting & Co”, wurde von Mag. Clara Widerin, Kulturvermittlerin im DomQuartier, geleitet und fand großen Anklang und bereitete viel Freude.

Benefiz-Suppenessen 2020 im DomQuartier (Termin abgesagt)

Frau Dr. Resmann freut sich auch heuer wieder dieses Event zugunsten der Aktion Familienfasttag zu unterstützen, indem die Räumlichkeiten des DomQuartiers dafür zur Verfügung gestellt werden. Eine schmackhafte Fastensuppe wird von Haubenköchin Johanna Maier und der Landesberufsschule Obertrum kredenzt.

Fürsterzbischof Paris Graf Lodron (1619–1653)

Als Beschützer Salzburgs im Dreißigjährigen Krieg, als Gründer der Universität und Vollender des Domes nimmt Paris Lodron einen herausragenden Platz in der Geschichte Salzburgs ein. Begeben Sie sich auf die Spurensuche in Residenz und Dom.

Der Barock im DomQuartier

Das DomQuartier Salzburg präsentiert zwei Sonderschauen, die das Kernthema des Hauses, den Barock, aufgreifen. Sie sind thematisch verbunden und treten miteinander in einen reizvollen Dialog.

Hoher Besuch im DomQuartier Salzburg

Prinzessin Margriet der Niederlande eröffnete die Ausstellung „Goldene Zeiten. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts“

Das war das Barockfest 2019 – Trotz großer Hitze, wie immer bestens besucht!

So muss es zur Zeit der Fürsterzbischöfe gewesen sein: viele Gäste und „Überall Musik“!! DomQuartier Salzburg - Barockfest 2019 - Sonntag 30. Juni, 17.00-22.00 Uhr

Kulturaward: Jetzt für das Plakat der Ausstellung „Ultramarin & Muschelgold“ voten!

Jetzt mitvoten mit Ihrer persönlichen Lieblingsausstellung in der Residenzgalerie Salzburg. Sie entscheiden damit, wer in die finale Runde kommt, in der eine Fachjury letztlich die Sieger wählt.

Leihgaben aus dem DomQuartier Salzburg in Leogang

In der Sonderausstellung „Schöne Madonnen # Salzburg. Gussstein um 1400“ (25.5.–31.10.2019) sind mehrere Leihgaben aus den im DomQuartier Salzburg beheimaten Sammlungen zu sehen

Fünf Jahre DomQuartier Salzburg

Türen und Herzen geöffnet: Das DomQuartier Salzburg wird im Mai 5 Jahre alt.

Von St. Peter nach Wittenberg

Wallfahrt im Mai - wenn Marienbilder reisen

Johann Sebastian Bach, „Johannespassion“

Ein Passionskonzert der Stiftsmusik St. Peter

Benefiz-Suppenessen 2019

Benefiz-Suppenessen 2019 im DomQuartier Salzburg: "teilen spendet zukunft. aktion familienfasttag" Katholische Frauenbewegung, Land Salzburg und das DomQuartier Salzburg

H.I.F. Biber, Rosenkranzsonaten

„Alles der Ehre der 15 Heiligen Geheimnisse geweiht“ - Gedanken zu den Rosenkranzsonaten

Neue CD-Linie

Mit der Berliner Agentur State hat das DomQuartier eine neue CD-Linie kreiert. Mit einer klaren und reduzierten Typografie kombiniert, erhält es ein zeitgemäßes Gewand, das nachhaltig gestaltet, genügend Raum bietet, um sich stetig weiterzuentwickeln.

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“ und der fürsterzbischöfliche Hofmusikus Michael Haydn

"Stille Nacht! Heilige Nacht!" galt lange Zeit als ein Werk Michael Haydns.

Meines, Deines, Unseres – Begegnungsraum Museum

Zwei Klassen des Musischen Gymnasiums Salzburg setzten sich im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem DomQuartier, anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Gründung der Republik Österreich, intensiv und kreativ mit der Entwicklung und Nutzung der Räumlichkeiten des Museums auseinander.

Das war die ORF Lange Nacht der Museen 2018

Das DomQuartier Salzburg freut sich, dass es bei den Salzburgern so gut aufgenommen wird und beliebt ist.

1300 Jahre hl. Erentrudis in Salzburg

Wieder dient eine Darstellung aus dem DomQuartier als Briefmarkenmotiv: Die Sonderbriefmarke zum Jubiläum 1300 Jahre hl. Erentrudis in Salzburg ziert eine Darstellung aus dem Museum St. Peter.

Vertiefte Partnerschaft von DomQuartier Salzburg und Raiffeisen

Unlängst wurde der Sponsorenvertrag zwischen DomQuartier Salzburg und Raiffeisen Salzburg um weitere zwei Jahr verlängert.

Jan Davidz. de Heems berühmtes Stillleben als Briefmarkenmotiv.

Eine Briefmarke der Österreichischen Post ziert ein Gemälde aus dem DomQuartier: Jan Davidz.de Heems "Stillleben. Frühstück mit Champagnerglas und Pfeife" aus dem Jahr 1642 aus dem Sammlungsbestand der Residenzgalerie Salzburg.

Residenzgalerie Salzburg – Blumengrüße nach Wien

Die Residenzgalerie Salzburg hat zwei Gemälde als Leihgaben für die Ausstellung Sag´s durch die Blume im Unteren Belvedere zur Verfügung gestellt.

Die Residenzgalerie in Google Arts & Culture

Die Residenzgalerie bereichert Google Arts & Culture mit Meisterwerken europäischer Malerei. Sie ist das erste Haus auf der Google Kulturplattform außerhalb Wiens.

Bedeutender Neuzugang für das Dommuseum Salzburg

Größte Sammlung zum hl. Johannes Nepomuk außerhalb Böhmens wurde nach Salzburg gestiftet.

Auch Heilige müssen von Zeit zu Zeit zum Beauty-Doc!

Der hl. Rupert und seine beiden Gefährten, der hl. Gislar und der hl. Chuniald, stehen im Dommuseum. Sie haben um 1440 das Licht der Welt erblickt und stammen nachweislich aus dem mittelalterlichen Salzburger Dom.

Ohne Musik wär’ alles nichts

Via Musik_App auf den Spuren der fürsterzbischöflichen Hofkomponisten durch das DomQuartier Salzburg.

Johann von Staupitz

Eine Hommage an einen Freund Martin Luthers im Museum St. Peter

Die „Betende alte Frau“ ist online

Die technologischen Daten des Rembrandt-Gemäldes in der Residenzgalerie sind seit kurzem in der Rembrandt-Database abzurufen

Reinhard Gratz ist neuer Direktor des Dommuseums

Langjähriger Mitarbeiter von Dr. Peter Keller folgt ihm in der Leitung nach.

Ausstellungs-Countdown

Im Nordoratorium laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Ausstellung „Troger, Rottmayr, Kremser Schmidt – Bildgeschichten für Salzburg“.

Neue Attraktionen im DomQuartier

10 neue Steinbockhorn-Objekte und 1 neue Hörstation.
DomQuartier Übersichts-Karte
Top