Freust du dich auch schon auf den Nikolaustag?

Ich bin sicher, auch dieses Jahr verteilt der hl. Bischof Nikolaus wieder seine guten Gaben an alle braven Kinder. Aber was ist denn eigentlich ein Bischof und was für Aufgaben hat er zu erfüllen? Im DomQuartier kann man dem Leben verschiedener Bischöfe, wie zum Beispiel dem hl. Rupert oder dem hl. Virgil, nachspüren.  Bevor ich dir aber mehr darüber erzähle, möchte ich heute ein wunderschönes Säckchen für den 6. Dezember basteln, damit die Geschenke des hl. Nikolaus auch gut aufgehoben sind.

Du brauchst:

  • eine leere Tetrapackung
  • rotes und weißes Papier
  • weihnachtliches Geschenkpapier (wenn vorhanden)
  • Schere
  • einen Bleistift
  • einen Schwarzen Filzstift
  • Flüssigkleber und/oder einen Uhu-Stick
  • Watte (da gehen auch Wattepads)
  • ein Geschenkband in der Farbe deiner Wahl

 

Jetzt musst du dein Säckchen nur noch auf die Fensterbank oder vor die Tür stellen und warten bis der Nikolaus mit seinen guten Gaben vorbeikommt.

 

Wusstest du, dass…

  • der hl. Nikolaus vor mehr als 1700 Jahren im Gebiet der heutigen Türkei gelebt hat?
  • er der Schutzpatron der Kinder, Reisenden, Seeleute, BettlerInnen sowie der VerbrecherInnen und noch vielen mehr ist?
  • der 6. Dezember der Gedenktag des hl. Nikolaus ist?
  • der Brauch des Schenkens am Nikolaustag bis ins Mittelalter zurückreicht?

 

Über das Leben des Heiligen wissen wir nicht besonders viel. Es gibt aber viele Legenden über den hl. Nikolaus, die von seiner Gutherzigkeit berichten und eines wissen wir gewiss, der hl. Nikolaus war in Myra als Bischof tätig.

Ein Bischof ist das Oberhaupt eines abgegrenzten kirchlichen Verwaltungsbezirks. Man nennt das auch eine Diözese. Er hat die Aufgabe über die christliche Lehre in der Diözese zu wachen. Außerdem muss er sich um verwalterische Dinge kümmern.

Bischöfe tragen besondere Kennzeichen, sogenannte Insignien. Dazu gehören unter anderem die Bischofsmütze, die Mitra und der Krummstab, das Pastorale. Diese kennst du sicherlich vom hl. Nikolaus. Aber Achtung, nicht jeder Bischof ist gleichzeitig auch der Nikolaus!
Bei Darstellungen wie Gemälden und Skulpturen ist es manchmal gar nicht so einfach herauszufinden welcher Bischof gemeint ist. Da muss man dann ganz genau schauen, denn meistens haben die dargestellten Bischöfe noch ein persönliches Kennzeichen, ein Attribut, an dem man feststellen kann um wen es sich handelt.

Der hl. Nikolaus hat gleich mehrere mögliche Attribute, die alle mit den Legenden zu seinem Leben zu tun haben. Er kann zum Beispiel mit drei Goldkugeln, drei Äpfeln oder auch einem Schiff dargestellt sein.

 

Der hl. Rupert und der hl. Virgil – zwei berühmte Bischöfe in Salzburg

Im Dommuseum kann man Darstellungen zweier berühmter Bischöfe bewundern, den hl. Rupert und den hl. Virgil. Die beiden Skulpturen sind aus Holz und schon über 400 Jahre alt. Sie stammen aus der Pfarrkirche St. Martin am Tennengebirge (früher St. Martin bei Hüttau). Gefertigt wurden sie vom Bildhauer Lorenz Kreuztaler. Bemalt wurden sie von Adam Gutmann.
Auf der linken Seite ist der hl. Rupert zu sehen. Sein Attribut ist das Salzfass, da er vom Bayernherzog Theodo zur Unterstützung seiner Arbeit Salinenanteile in Reichenhall bekam. Der hl. Virgil auf der rechten Seite hält eine Kirche in der Hand. Er ließ den ersten Dom in Salzburg erbauen.
Da der hl. Rupert und auch der hl. Virgil für Salzburg sehr viel erreicht haben, sind sie auch die Landespatrone von Salzburg.

Auch die Fürsterzbischöfe, die früher in der Residenz gelebt und regiert haben waren Bischöfe. Allerdings mit einer Sonderstellung. Denn wie der Titel Fürsterzbischof schon sagt, waren sie gleichzeitig auch Fürsten. Was das bedeutet, erzähl ich dir ein anderes Mal.

Jetzt wünsch ich dir erstmal einen wunderschönen Nikolaustag!

 

Wir freuen uns über dein Feedback

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du dein Werk gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at Oder postet es auf unserer Facebook Seite oder in Instagram mit den Hashtags #DomQuartierSalzburg

Viel Spaß beim Nachmachen!!