Programme für Schulen sowie Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen

Vermittlungsprogramme mit altersgerechtem Anschauungsmaterial für Volksschulen und NMS. Interessante Hintergrundinformationen für Lehrende, Pädagoginnen und Pädagogen, Anregungen für den Unterricht und vergnügliche Aufgaben für Kinder und Jugendliche stimmen optimal auf den Besuch im Museum ein oder lassen diesen unterhaltsam ausklingen.


Materialien für Ihren Unterricht

Hier finden Sie Anregungen für den Unterricht und und können Unterrichtsmaterialien mit vergnüglichen Aufgaben für Kinder und Jugendliche kostenfrei herunterladen.

Unterrichtsmaterialen für Volksschulkinder zum Download:



Motto-Woche 1 „Audienz beim Fürsterzbischof“

3.–7. Oktober 2022

Das DomQuartier lädt in dieser Woche alle Schulklassen zu einer Schnuppertour ins Museum ein. An den Originalschauplätzen wird die Vergangenheit Salzburgs zur Zeit der Fürsterzbischöfe lebendig. Eintritt und Führungen sind in dieser Woche frei!

MO, MI, DO, FR ab 9 Uhr
Programmdauer je 60 Minuten:
Festbankett und Bauernschmaus (2.–4. Klasse)
Prunk und Glanz in der Residenz (2.–4. Klasse VS, 1. Klasse NMS, AHS, BHS)
Die Schatztruhe des Fürsterzbischofs (3.–4. Klasse VS)
Spurensuche (4. Klasse VS, 1.–2. Klasse NMS, AHS, BHS)

ONLINE Spurensuche
(4. Klasse VS, 1.–2. Klasse NMS, AHS, BHS)

Nur mit Anmeldung! Begrenzte Teilnehmer:innenzahl


Motto-Woche 2 „Erstklässler:innen-Woche“

6.–10. Februar 2023
Diese Woche laden wir ganz speziell die „Tafelklassler“ und „Tafelklasslerinnen“ zu uns ins Museum ein. In kurzweiligen Programmen erleben die Kinder auf spielerische Weise die vielfältige Museumswelt:
MO, MI, DO, FR jeweils von 9.30–10.30 Uhr:

Mäuse erobern die Residenz
Festbankett und Bauernschmaus – Lebenslust und Alltag im Barock
Bilder einer Ausstellung

ONLINE Kurios und skurril ab 9 Uhr

Nur mit Anmeldung! Begrenzte Teilnehmer:innenzahl


Schule schaut Museum: 1. März 2023

Museum zum Kennenlernen

Das DomQuartier Salzburg bietet kostenlos Einblick in spannende und abwechslungsreiche Programme zur Kunst der Alten Meister und in die faszinierende Welt der barocken Fürsterzbischöfe.

Am 1. März 2023 findet bereits zum 14. Mal der große österreichweite Aktionstag statt. Auch dieses Jahr gibt es im DomQuartier Salzburg spannende und abwechslungsreiche Programme für Kinder und Jugendliche jeden Alters zu entdecken. Nutzt die Chance und erlebt kostenlos die Kunst der Alten Meister und die außergewöhnliche Welt der barocken Fürsterzbischöfe.

Uhrzeit: Mittwoch, 1. März · Beginnzeiten 9.00, 10.30, 12.00, 13.30 Uhr (Dauer 50 Minuten)
Treffpunkt: Innenhof der Residenz, Herkulesbrunnen
Kosten: kostenfrei


Abenteuer Kunstwerk

Abenteuer Kunstwerk

bis 10 Jahre
50 Minuten

Mit allen Sinnen erleben die Kinder die Kunstwerke der „Alten Meister“. Wie fühlt sich dieser Stoff wohl an? Und wie riecht eine frisch aufgeschnittene Zitrone? Die Geschichten hinter den Bildern laden uns zum Mitmachen ein und entführen uns in eine Welt, die uns fremd und trotzdem vertraut erscheint. Werdet zur Malerin oder zum Maler oder sogar zur Göttin oder zum Gott und lasst die Bilder lebendig werden.

 


Jan Davidsz. de Heem, Stillleben, Frühstück mit Champagnerglas und Pfeife

Im Dialog mit Alten Meistern

ab 10 Jahren
50 Minuten

Was macht ein „Meisterwerk“ aus? Was ist eine Kopie, was eine Fälschung? Wir untersuchen die Inhalte, die Komposition und den Aufbau der Bilder und probieren selbst aus. Anhand von Stillleben und Porträts sehen wir den Alten Meistern auf die Finger. Die Highlights der Sammlung der Residenzgalerie erstrahlen im neuen Licht und zeigen uns, warum sie so besonders sind.

 

Auf die Bühne, fertig, LOS!

Auf die Bühne, fertig, LOS!

ab 10 Jahren
50 Minuten
Was wäre Theater ohne Bühnenbild, ein Film ohne Musik? Die Räumlichkeiten des DomQuartiers zählen zu den Originalschauplätzen, an denen Salzburger Musikgeschichte geschrieben wurde. Zu Musik erwecken die Schüler Objekte mit Hilfe der Stop-Motion-Technik zum Leben und inszenieren mit Licht. Eigene Smartphones mitbringen!

 

Festbankett und Bauernschmaus

Festbankett und Bauernschmaus

alle Altersgruppen
50 Minuten

Wer würde nicht gerne in edle Stoffe gehüllt Gast bei einem festlichen Bankett sein und die erlesensten Dinge schmausen? In den prunkvollen Räumlichkeiten im DomQuartier erfahren wir aus der feinen und gleichzeitig rauen Lebenswelt in der Zeit des Barocks und kreieren abschließend Nützliches und Schönes für die eigene Tafel.

 

Kurios und skurril

ONLINE Kurios und skurril

bis 10 Jahre
50 Minuten

Jeder barocke Fürst, der etwas auf sich hielt, hatte eine Kunst- und Wunderkammer. Darin sammelte er Erstaunliches, Exotische und Wertvolles. Im DomQuartier treffen wir auf Edelsteine, eine Mumie, einen Affen, einen Narwalzahn, den man früher für ein Einhorn hielt und noch vieles mehr, das zum Staunen, Wundern und Schmunzeln einlädt.
Beginnzeiten 9 und 11 Uhr
Teilnahme über Teams-Link


Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie das DomQuartier an diesem Tag mit Ihrer Gruppe kostenlos. Wie immer stehen abwechslungsreiche

Anmeldung und Rückfragen: 
kunstvermittlung@domquartier.at
+43 662 80 42 21 09