Blütenmobile

Endlich ist der Frühling da!

Die Vögel zwitschern, die Sonne wird kräftiger und die Bäume haben schon Knospen. Schneeglöckchen, Krokusse und Schlüsselblumen sind die ersten Frühlingsboten. Sie geben der Natur ihre Farbe. Auch Maler haben schon immer gerne Blumen als Motiv für ihre Bilder gewählt. Das waren oft besondere, exotische Blumen, die sie auf die Leinwand malten. Einige Blumenbilder kannst du im DomQuartier entdecken, zum Beispiel in der Schönen Galerie in den Prunkräumen.
Ganz zum Thema passend werden wir heute ein Mobile mit Blüten basteln, welches sich verspielt im Wind bewegt. Viel Spaß dabei!


Für dein Blütenmobile brauchst du:

Damit kann es losgehen!

  • Papprollen von Toilettenpapier oder Küchenrolle
  • Schere
  • Kleinen Tacker
  • Grünen Moosgummi oder grünes Tonpapier
  • Wasserfarben und Pinsel
  • Watte
  • Schnur
  • Holzstab

 

Und schon kann es losgehen! (Klicke ins Bild für eine vergrößerte Ansicht.)

 

Rosen, Tulpen, Nelken…

Schöne Galerie in den Prunkräumen

Warst du schon einmal in einer Galerie? Das ist ein Ort, an dem Kunstwerke ausgestellt werden. Eine ganz besondere Galerie findest du in den Prunkräumen des DomQuartiers. Sie wird Schöne Galerie genannt. Früher, vor 300 Jahren, waren in der Schönen Galerie über 70 Bilder ausgestellt.

Mit dieser Fülle wollte man die Gäste beeindrucken und zeigen, was man sich alles leisten konnte. Heute sind nur etwa 10 Werke in der Schönen Galerie ausgestellt, darunter auch vier Gemälde des Malers Jacob Zanusi, der vor 300 Jahren als Hofmaler für den Fürsterzbischof gearbeitet hat.


Jacob Zanusi: Blumenstilleben mit Putti, Bildausschnitt

Eines dieser Bilder siehst du hier.
Im Vordergrund sind vier Putten zu sehen, welche mit Wein und Musik das ausgelassene, fröhliche Leben darstellen. Besonders genau wollen wir aber die Blumen in der Vase auf dem Bild betrachten. Da gibt es zum Beispiel Rosen, Tulpen, Lilien und Mohnblumen.
All diese Blumen haben eine spezielle Bedeutung. So ist die Rose ein Zeichen der Liebe und Schönheit. Auch heute schenken sich Liebende gerne rote Rosen als Symbol ihrer Zuneigung. Die weiße  Lilie steht für Reinheit, die Tulpe für Luxus und der Mohn für den Schlaf.

Viele dieser Blumen können wir heute im Blumengeschäft kaufen. Als Zanusi dieses Bild, welches in der Schönen Galerie der Prunkräume hängt, malte, waren die meisten dieser Blumen aus fremden und fernen Ländern und somit etwas ganz Besonderes. Nicht jeder Maler hatten Zugang zu diesen Blumen, denn sie waren sehr teuer. Daher verwendeten manche als Vorlage Zeichnungen von botanischen Büchern, in denen die Blumen bis ins kleinste Detail abgebildet waren.


Wir freuen uns über dein Feedback!

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du dein Werk gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at Oder postet es auf unserer Facebook Seite oder in Instagram mit dem Hashtag #DomQuartierSalzburg

Viel Spaß beim Nachmachen!!