Kunst- und Wunderkammer

Träume vom Strand und vom Meer!

Eine Vitrine unserer Kunst– und Wunderkammer im DomQuartier ist gefüllt mit wunderschönen Muscheln und Korallen.
In der Zeit des Barock, also vor 300 – 400 Jahren, waren die Menschen fasziniert von den unterschiedlichen Formen und Farben der Muscheln. Übrigens: Das Wort Barock hat auch mit diesen Meeresbewohnern zu tun. In den sog. Perlmuscheln wachsen zwischen den beiden Schalen Perlen heran. Sie sind sehr wertvoll und werden deshalb auch gerne als Schmuck getragen. Perlen, die jedoch nicht so schön geformt waren, also nicht rund gewachsen sind, wurden damals als barock bezeichnet.
Barock war also ein Schimpfwort für alle Dinge, die nicht der Norm entsprochen haben!


Was du alles für dein Windspiel brauchst:

  • Muscheln in unterschiedlicher Größe
  • einen längeren, dicken Holzstock und ein paar kurze, dünne Holzstäbe 
  • einen Spagat oder einen durchsichtigen Nylonfaden
  • eine stärkere Schnur, Kordel
  • Schere
  • Nähnadel
  • Nagel
  • Holzbrett
  • Maßband
  • Hammer

 

Anleitung mit Fotos:

Schritt 1

Beginne damit, die Muscheln mit einem Loch zu versehen. Du legst die Muschel auf ein Holzbrett oder auf einen festen Untergrund und klopfst vorsichtig mit dem Hammer auf die Nähnadel oder den Nagel, bis du die Muschel durchbohrt hast. Mache das Loch mittig, am oberen Ende der Schale. Bitte deine Eltern dir dabei zu helfen!

Schritt 2

Schneide die Schnur mit einer Länge von ca. 1,20m von der Rolle ab und beginne die Muscheln daran aufzufädeln. Mache bei jeder Muschel einen Knopf in die Schnur, damit sie nicht verrutschen kann.

Schritt 3

Du kannst die Länge der einzelnen Schnüre natürlich selbst bestimmen. Wir haben 9 Muscheln pro Reihe angebracht, in unterschiedlichen Abständen. Auch die Anzahl der Schnüre bleibt dir überlassen. Unser Windspiel bekommt drei Muschelreihen. Wenn du möchtest, kannst du auch noch bunte Perlen dazwischen fädeln.

Schritt 4

Damit sich die einzelnen Schnüre nicht verheddern, binde ans Ende jeweils noch einen kurzen Holzstock. Am oberen Holzstock befestigst du eine stärke Schnur / Kordel.

Das Windspiel kann sich nun in deinem Zimmer vor dem Fenster gut bewegen oder im Freien, wenn du es an einem Ast freischwebend anbringst – diese Möglichkeit siehst du hier am Foto!

Viel Freude mit deinem Windspiel!

 

Wir freuen uns auch über dein Feedback!

Schreib uns doch, wie es dir beim Basteln gegangen ist. Mache ein paar Fotos – so können wir sehen, wie du dein Windspiel gestaltet hast!
Schicke dazu ein E-Mail mit deinen Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at

Oder poste es auf unserer Facebook  Seite oder in Instagram mit den Hashtags #DomQuartierSalzburg und #ClosedButActive

Viel Spaß beim Mitmachen!!

#ClosedButActive
#StayAtHome
#DomQuartierSalzburg