Den Motiven sind dabei kaum Grenzen gesetzt

Wem könntest du heuer mit einer Weihnachtskarte eine Freude machen? Da fallen dir sicher viele Leute ein. Und wenn die Karte selbstgebastelt ist, dann ist die Freude noch viel größer. Darum möchte ich dir heute zeigen, wie du mit verschiedenen Verzierungen deine Weihnachtskarte gestalten kannst.

Einige Ideen dafür fielen mir ein, als ich durch die Prunkräume der Residenz spazierte. Denn dort gibt es viele Muster an den Decken und Wänden, die man auch gut für die Gestaltung von Karten verwenden kann. Wenn du das nächste Mal im DomQuartier bist, findest du vielleicht ja auch das eine oder andere Motiv.

Vorab kannst du dir die Prunkräumen hier online ansehen

Nun wünsche ich dir viel Vergnügen beim Basteln deiner bunten Weihnachtswünsche!

 

Für die Karten brauchst du:

  • Dickes, weißes Packpapier
  • Tapetenkleister
  • Acryl- oder Temperafarben
  • Breite Pinsel
  • Für Muster: Gabel, Kamm, Zahnstocher, Wattestäbchen, Spachtel, Korken…
  • Zum Beschriften Filzstifte

 

Und schon kanns losgehen!

  1. Bereite deine Materialien vor. Der Tapetenkleister sollte in einem Verhältnis von 1 TL Kleister zu ca. ¼ l warmen Wasser angerührt werden.
  2. Lege das Packpapier mit der glatten Seite vor dich. Bestreiche die Seite dünn mit Tapetenkleister.
  3. Trage mit einem Pinsel die bunte Farbe auf. Sie sollte recht dickflüssig sein.
  4. Male mit einem Hilfsmittel (z. B. Gabel) Muster und Formen in die feuchte Farbe. Durch die Kleistergrundierung löst sich die bunte Farbe und der weiße Untergrund scheint durch.
  5. Gestalte nun einen Streifen nach dem anderen, bis das Blatt fertig ist. Danach lässt du das Blatt gut trocknen.
  6. Wenn du möchtest, kannst du die Karte mit Punkten, Sternen, Blumen oder anderen Formen verzieren. Zum Schluss noch ein Weihnachtsgruß und fertig ist die Karte.
  7. Neben Karten kannst du mit der Kleisterkunst auch Geschenkeanhänger und Geschenkepapier machen. Einem bunten Weihnachtsfest steht heuer also nichts im Weg!

Prachtvolle Prunkräume

Konferenzsaal, Prunkräume Residenz Salzburg © DQS/SBSB

Wenn du durch die Prunkräume der Residenz gehst, fällt dir vielleicht auf, dass es in den Räumen eigentlich nicht viele Möbel gibt. Umso besser kann man die Wände und Decken sehen. Und ich bin mir sicher, dass diese anders aussehen als bei dir zu Hause, oder?

Denn welche Farbe hat die Wand in deinem Kinderzimmer? Ist sie weiß, rosa, hellblau oder hat sie eine andere Farbe?
In den Prunkräumen der Residenz sind die Wände ganz besonders gestaltet und viele von ihnen haben eine dunkelrote Tapete. Die dunkelrote Farbe wird auch Kardinalsfarbe genannt und gilt als besonders vornehm. Die roten Tapeten zeigen meist ein Blumen- und Blättermuster.

Auch die Decken in den Prunkräumen sehen sicherlich anders aus als bei dir zu Hause. Denn wahrscheinlich hast du kein großes Bild über dir, oder? Hier in den Prunkräumen sieht man an jeder Decke ein riesengroßes Bild. Dieses wird umrahmt von weißen Verzierungen, die man Stuck nennt. Stuck ist eine Art Gipsmasse, mit der man wunderbar Formen gestalten kann: Kleine Blumen, Muscheln und Girlanden oder auch große Engeln und andere Figuren. Manchmal ist der Stuck auch vergoldet, was die Besonderheit noch mehr hervorhebt.

Diese Verzierungen von Wänden und Decken machen die Prunkräume so wunderschön. Vielleicht hast du ja nun Lust bekommen und überlegst dir, womit du dein Kinderzimmer verschönern kannst?


Wir freuen uns über dein Feedback

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du dein Werk gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at Oder postet es auf unserer Facebook Seite oder in Instagram mit den Hashtags #DomQuartierSalzburg

Viel Spaß beim Nachmachen!!