Insektenhotel

Ein Hotel für Insekten

Bilder, die vor allem Gegenstände zeigen, nennt man „Stillleben“. Darin ist es ganz still – es gibt keine Menschen zu sehen und es werden auch keine Geschichten erzählt.
Besondere Früchte, köstliche Lebensmittel, wohlriechende Blumen und seltene Pflanzen, aber auch prunkvolle Gefäße oder Musikinstrumente bevölkern diese Gemälde. Allein die Kunst der Malerei wurde bewundert.


In der Sammlung der Residenzgalerie im DomQuartier gibt es viele Stillleben. Im Bild des österreichischen Malers Vinzenz Kreuzer ist das stille Leben jedoch mit einigen Tieren lebendig geworden. Bevor wir die Tiere auf diesem Bild genauer betrachten, möchte ich dir hier eine neue Bastelidee zeigen: Ein Hotel für Insekten. Mit dieser Bastelei schaffst du nicht nur einen Blickfang im Grünen, sondern auch ein neues Zuhause für die kleinen Tiere. Denn die Insekten sind so wichtig, sie bestäuben die Blüten und so wachsen Blumen und Früchte. 


Was du alles dazu brauchst:

  • Damit bastelst du dein Insektenhotel!

    eine leere Blechdose

  • bunte Wolle
  • Holzperlen
  • weißen und schwarzen Filz
  • Klebstoff
  • Schere
  • Hammer
  • Nagel
  • schwarzen Pfeifenputzer
  • Füllmaterial (zum Beispiel Bambusstäbe, Röllchen aus Wellpappe, Holzwolle, Strohhalme, dünne Zweige, kleine Zapfen)

Und schon kann es losgehen! (Klicke ins Bild für eine vergrößerte Ansicht.)


Welche Tiere findest du im Stillleben?

Vinzenz Kreuzer, Blumenstillleben mit Eichhörnchen und Früchten

Schauen wir uns das Stillleben des Malers Kreuzer noch ein wenig genauer an!

Am Tisch steht eine kunstvoll geformte Vase. Verschiedenartige Blumen sind zu einem bunten Blumenstrauß gebunden. Links neben der duftenden Rose siehst du die violette Blüte einer Clematis. Rechts außen sind die weißen Kügelchen einer Schneebeere zu erkennen. Die abgebildeten Blumen blühen allerdings nicht alle zur selben Jahreszeit – das hat sich der Maler so ausgedacht.

Die Vase steht eingebettet zwischen unterschiedlichen Früchten. Auf der linken Seite stapeln sich Pfirsiche und Äpfel. Daneben wächst ein Berg aus grünen und blauen Weintrauben – eine Feige ist auch zu sehen. Hinter der Vase baut sich ein großer, grün gesprenkelter Kürbis auf. Davor liegt eine reife Ananas. An ihrer Unterseite ist sogar noch ein Stück von ihrem Stängel dran.

Welche Tiere kannst du auf dem Bild erkennen? Bestimmt hast du das Eichhörnchen in der Mitte gleich entdeckt! Es scheint auf den Weintrauben zu sitzen. Mit einer Pfote klammert es sich an einen Weintraubenast, in der anderen Pfote hält es eine Walnuss. Wie das Eichhörnchen wohl auf diesen Tisch gekommen ist? Leichter lässt sich das wohl bei der Fliege beantworten, welche auf dem Apfel zu sehen ist. Denn mit ihren Flügeln kann sie überall hinfliegen.


Ganz rechts auf der Tischkante hat sich auch ein Schmetterling mit orange weiß gefleckten Flügeln niedergelassen. Der Schmetterling nennt sich „Admiral“. Vielleicht überlegt er gerade, zu welcher Blüte er fliegen soll?

Dies sind nur einige Details des Bildes aus dem Sammlungsbestand der Residenzgalerie. Aber wenn du genau hinsiehst, dann kannst du noch viele weitere entdecken!


Wir freuen uns über dein Feedback!

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du dein Werk gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at oder poste es auf unserer Facebook Seite oder in Instagram mit dem Hashtag #DomQuartierSalzburg

Viel Spaß beim Nachmachen!!