Von Kindern für Kinder entwickelt

Neue Hörstationen zu Bildern der Residenzgalerie

Mit einem speziell von Kindern für Kinder entwickelten Audioguide sind unsere jungen Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, auf eigene Faust das DomQuartier und seine Architektur zu erkunden. Das bunt zusammengestellte Programm präsentiert die architektonischen Besonderheiten der fürsterzbischöflichen Residenz und des Domes sowie spannende Inhalte rund um das Leben der Fürsterzbischöfe.

NEU: Die wunderbaren Gemälde der Residenzgalerie waren diesmal Ausgangspunkt für die Klasse 3b der NMS Campus Mirabell sehr unterhaltsam gestaltete Storys, Gedichte und kreative Hörbilder zu entwickeln und diese für den Kinder-Audioguide einzusprechen.

 

Josef Danhauser, der Pfenning der Witwe
Arm oder Reich – wer hat hier das größere Herz?

 

Albert Cuyp, Weide mit Kühen
Einige Tiere gibt es in diesem Bild zu entdecken, siehst Du auch das Pferd?

 

Salomon von Ruysdael, Seelandschaft mit Segler rechts
Auf die Schiffe haben alle gewartet, denn sie haben neue Waren an Bord!

 

Johann Fischbach, Salzburger Ansicht mit Kapuzinerberg 
Salzburg hat früher ja ganz anders ausgesehen, schau mal der Fluss war noch gar nicht reguliert

 

Bernardo Strozzi, Schlafendes Kind 
Pscht! Seid leise das Baby schläft schon, es hat eine schöne Korallenarmband, wofür sollte das wohl helfen?

 

Gerrit Dou, Selbstbildnis
Hier ein Selbstbildnis des Künstler Gerrit Dou, damals musste man Selfies malen – was für eine Arbeit, das geht heute schneller!

 

Der Kinder-Audioguide ist in deutscher, englischer und italienischer Sprache kostenlos an der Kassa erhältlich. Die Hörstationen sind mit Nummern im Gebäudekomplex gekennzeichnet. Man kann die Inhalte aber schon vor dem Besuch des DomQuartiers auf sein Handy laden.

Texterstellung und mitwirkende Sprecher und Sprecherinnen: 
Neue Mittelschule Campus Mirabell (Klasse 3b, Lehrerin: Alexandra Weyringer)
International Class der PH-Praxisvolksschule Salzburg und Kinder privat,

Konzeption, Workshops, Textredaktion:
ARTgenossen – Verein für Kulturvermittlung mit Dr. Doris Oberholzer und Petra Schlagbauer

Audioregie und Produktion: 
Mag. Elisabeth Leberbauer!Josef Danhauser, Der Pfennig der Witwe, RGS