Der erste Besuch im Museum ist etwas ganz Besonderes! Im Vordergrund steht die spielerische Annäherung an Kunst mit altersgerechtem Anschaungsmaterial, das alle Sinne einbezieht.

 

Mäuse erobern die Residenz
Für Kinder bis 8 Jahre, Dauer: 60 Minuten⁄Residenz Prunkräume

Wo ist der Käse in der Residenz? Als Mäuse verkleidet begebenwir uns auf die Suche und entdecken dabei die Prunkräume der Residenz. Hier gibt es viele Kostbarkeiten zu bestaunen und man erfährt so manche historische Geschichte über das höfische Leben in Salzburg. Aber für die Mäuse lauern auch Gefahren in der Residenz, u.a. die Hunde des Erzbischofs
oder ein schnarchender Diener. Wird der große Käse schließlich gefunden, dürfen alle Mäuse im Kreis um ihn herumtanzen.

 

Spurensuche im DomQuartier
Dauer: 120 Minuten ⁄ DomQuartier

Die Geschichte des Hofzwergs Franz von Meichelböck auf der Suche nach seinem Fürsterzbischof führt die Kinder in spannender Weise durch die Räumlichkeiten des DomQuartiers. Von Station zu Station gibt es kleine Aufgaben zu lösen, die schließlich zur Auflösung der rätselhaften Geschichte mit der verlorenen letzten Seite im interaktiven Buch führen.
Die Kinder bekommen beim Rundgang Einblicke in das streng geregelte Leben am Salzburger Hof und lernen ausgewählte Kostbarkeiten der Sammlungen kennen. Mit kindgerechten Materialien werden Themen wie Etikette, Frömmigkeit und Glauben, Reichtum und Prunk aufbereitet. Anschließend können die Kinder einen beiliegenden Plan und gestempelte Siegelanhänger mitnehmen.

 

Kamingeschichte – Die Glücksmurmel  NEU
bis 10 Jahre
Zeitraum: Oktober 2019 – März 2020
Dauer: 60 Minuten ⁄Residenz Prunkräume

„Wetten, dass…?“ – so beginnt die spannende Geschichte erzählt vor einem „flackernden“ Kaminfeuer in einem der Prunkräume der Residenz. Die Geschichte führt uns auch hinaus in die großen Säle, wo wir neben einem Wettspiel die vielen Schätze der Residenz betrachten. Ausnahmsweise dürfen wir auch die Geheimtreppen benützen. Wohin uns diese wohl führen?

 

Bilder einer Ausstellung
bis 10 Jahre
Dauer: 60 – 90 Minuten ⁄Residenzgalerie

Bei einem spannenden Spaziergang durch die Residenzgalerie werden dem jungen Publikum auf spielerische Art und durch Be- und Angreifen verschiedener Materialien und Arrangieren von Gegenständen die Inhalte der Bilder nähergebracht.

 

Dies Bildnis ist bezaubernd schön
bis 10 Jahre
Dauer: 60 – 90 Minuten ⁄Residenzgalerie

Wer will Malerin oder Maler an der Staffelei sein und wer das Modell, das sich gekonnt präsentiert? Besondere Posen, Mimik, nostalgisches Spielzeug – all das gibt Aufschluss über das tatsächliche Wesen der dargestellten Personen. Aber natürlich

auch die Kleidung oder spezielle Accessoires erzählen viel über einen Menschen. In unserer Hutwerkstatt im Kunstlabor könnt ihr abschließend die Kopfbedeckung entwerfen, die eure Persönlichkeit am besten zum Ausdruck bringt.

 


Kontakt & Anmeldung

office@domquartier.at
Tel. +43 662 8042 2109