Ene mene muh – jetzt sprichst du!
alle Altersgruppen
Sprachförderung im DomQuartier
Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache
Dauer: 120 Minuten ⁄ DomQuartier

Das DomQuartier bietet für Gruppen aller Altersstufen Sprachförderung und sprachliche Frühförderung an. Auch Erwachsene sind herzlich eingeladen, ihre Sprachkompetenz in einem außergewöhnlichen und anregenden Umfeld zu erweitern. Die zahlreichen Gemälde und Kunstobjekte ermöglichen einen lebendigen und visuell ansprechenden Sprachunterricht zu unterschiedlichen Themenbereichen, wobei auf die sprachlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden besonders eingegangen wird. Zum Abschluss kann das zuvor Gelernte und Gehörte künstlerisch verarbeitet und in ein eigenes Werk umgesetzt werden.

 

Es weihnachtet sehr
ab 21. November 2019
Für Kinder von 5 – 12 Jahre
Dauer: 90 Minuten ⁄ DomQuartier

Was gehört zum Weihnachtsfest alles dazu? Außer Christbaum und Geschenken vor allem die Weihnachtsgeschichte, die uns zum Ursprung des Festes führt. Zu allen Zeiten waren die Künstler vom Zauber um Weihnachten fasziniert. Dies spiegelt sich in ihren kunstvoll ausgeschmückten Werken wieder. Wir wandern gemeinsam durch das DomQuartier und erleben die Weihnachtsgeschichte anhand von Darstellungen der Feste. Hier gibt es viel Überraschendes zu entdecken. Im Anschluss kreieren wir im Kunstlabor noch kleine Kostbarkeiten für die Weihnachtszeit.

 

Ostern
von 6 — 12 Jahren
Dauer: 90 Minuten ⁄ DomQuartier

Jedes Jahr zu Ostern freuen wir uns über den Osterhasen, der die Eier bringt. Doch warum bringt eigentlich ein Hase die Eier? Und welcher Anlass verbirgt sich überhaupt hinter dem Osterfest? Anhand der prachtvollen Gemälde und Kunstwerke im DomQuartier erfahren wir, was es mit dem Wunder von Ostern auf sich hat.

Abschließend werden wir selbst kreativ und gestalten kunstvolle Dekorationen für den Ostertisch.

 

 

Kontakt & Anmeldung
office@domquartier.at
Tel. +43 662 8042 2109