… da macht das Lesen gleich noch mehr Spaß!

Bücher galten schon immer als besondere Schätze. Sie erzählen Geschichten und verbreiten Wissen. Gerade in früheren Zeiten wurden sie oft sehr schön ausgeschmückt. Ein solches Buch finden wir auch im DomQuartier. Es handelt sich hierbei um ein Messbuch der Fürsterzbischöfe, welches schon 300 Jahre alt ist.

Ein so altes Buch wirst du wohl kaum haben! Aber in deinem Bücherregal gibt es sicherlich das eine oder andere, das dir besonders gut gefällt, weil es so spannend geschrieben ist und vielleicht auch schöne Bilder hat. Damit du in Zukunft bei deinen Büchern immer die richtige Stelle zum Weiterlesen findest, zeige ich dir heute, wie du ein spezielles Lesezeichen selbst gestalten kannst.

Was du dafür brauchst:

  • Quadratisches Papier (mehrfarbig): für größere Lesezeichen Tonkarton, für kleinere Lesezeichen dünnes Origami- oder Tonpapier.
  • Kleber
  • Schere
  • Eventuell Stifte zum Bemalen

 

Und schon kanns losgehen! (Klicke ins Bild für eine vergrößerte Ansicht.)

Die Gestaltung von Büchern war früher eine wahre Kunst.

Etwa 300 Jahre altes Messbuch

Nicht nur der Umschlag war besonders schön, sondern jede einzelne Seite wurde einzeln angefertigt. Die Messbücher, welche in der Kirche verwendet wurden, waren dabei besonders ausgeschmückt. Ein solches Messbuch können wir auch im DomQuartier bewundern. Es ist ca. 300 Jahre alt und wird in einer Vitrine in den Prunkräumen ausgestellt.

Auf der aufgeschlagenen Seite dieses Messbuches wird der Ablauf der Messe für den Ostersonntag beschrieben. Du wirst den Text nicht verstehen, denn er ist in Latein verfasst, jener Sprache, in welcher die Messen früher abgehalten wurden. Typisch bei den alten Büchern ist, dass der erste Buchstabe des Kapitels immer sehr groß geschrieben wird und schön verziert ist. Auch die anderen Buchstaben sind sehr schön ausgeführt. Die meisten wirst du kennen, einige vielleicht nicht. Denn vor 300 Jahren wurden manche Buchstaben anders geschrieben.


Das linke Bild auf dem aufgeschlagenen Buch ergänzt den Ostertext. Es zeigt Jesus, der in den Himmel zu den Engeln emporsteigt. Die Soldaten sind erschrocken und fliehen in alle Richtungen davon. Hast du den kleinen Hund auf dem Bild entdeckt? Ja, richtig, in der Ecke links unten befindet er sich und schaut fasziniert auf Jesus.
Auch wenn wir hier nur zwei Seiten dieses Messbuches sehen, bekommen wir doch einen Eindruck, welche Bedeutung Bücher in früheren Zeiten hatten. Dieses schöne Buch und viele andere wertvolle Kunstgegenstände kannst du bei uns im Museum in Salzburg entdecken. Wir freuen uns auf deinen Besuch vor Ort!

 

Wir freuen uns über dein Feedback

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du dein Werk gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at Oder postet es auf unserer Facebook Seite oder in Instagram mit den Hashtags #DomQuartierSalzburg

Viel Spaß beim Nachmachen!!