In der Residenz gibt es viele kostbare, alte Uhren.

Jede von ihnen ist ein richtiges Meisterwerk.

In der Antecamera, dem „Wartezimmer“ vor dem Audienzsaal des Fürsterzbischofs, steht eine davon. Das Besondere an dieser Uhr ist, dass sie keine Rückwand hat. Dafür aber ein Ziffernblatt aus feinster französischer Seide. Wenn man eine Kerze hinter die Uhr stellt, leuchtet das Ziffernblatt in der Dunkelheit. Die schwarzen Ziffern und Zeiger zeigen dunkle Schatten, so konnte man nachts die Uhrzeit ablesen.

Einer der Fürsterzbischöfe hier in der Residenz war ein großer Uhrensammler. Ihm gehörte auch diese Uhr. Kannst du herausfinden wie der Name dieses Mannes war?

Die Wappen sind dir dabei vielleicht eine Hilfe…

Leopold Anton von Firmian ist der Fürsterzbischof den wir suchen.
(geboren am 27. Mai 1679 in München; gestorben am 22. Oktober 1744 in Salzburg)

 

Über den Füsterzbischof
Firmian sah es als sein Ziel an, der katholischen Kirche die „alte Macht und Herrlichkeit“ wiederzugeben.
Er ließ Jesuiten auf den Dorfplätzen predigen, wobei alle Dorfbewohner bei Androhung hoher Strafen erscheinen mussten. Die Protestanten vertrieb er und teilte das Salzburger Hoheitsgebiet in vier Missionsgebiete: Augustiner, Kapuziner, Benediktiner und Franziskaner.

Firmian ließ Schloss Klessheim fertigstellen, er ließ die Kapitelschwemme und die Marstallschwemme neu ausgestalten und veranlasste den Bau des Schlosses Leopoldskron, den Ausbau des großen Meierhofes und die Anlage des Schlossgartens samt dem großen zugehörigen Weiher und den diesen Weiher umgebenden Rosskastanienalleen.