Dom Quartier 5 Jahre Jubiläum

Türen und Herzen geöffnet: Das DomQuartier Salzburg wird im Mai 5 Jahre alt.

Das DomQuartier eröffnete im Mai 2014 mit einem prachtvollen Fest und einem ersten Besucherrekord. „Hereinspaziert!“, hieß es am Samstag, den 17. Mai, als sich die Türen des DomQuartiers zum ersten Mal für die Allgemeinheit öffneten. Schon am frühen Morgen fanden sich die ersten Interessierten im Residenzhof ein und harrten trotz schlechtem Wetter aus, um ganz sicher Zutritt zum DomQuartier zu erhalten. Ein Interesse, das anhalten sollte.

2014-2018 konnten jährlich rund 120.000 Besucher:innen verzeichnetet werden.
2019 besuchten das DomQuartier bis Mitte Mai 33.922 Personen, das ist ein Plus von 15% im Vergleich zum Vergleichszeitraum 2018. Das DomQuartier ist damit eines der bestbesuchten Museen in Salzburg.

Was liegt da näher, diesen Geburtstag mit den SalzburgerInnen gemeinsam im Rahmen des Salzburger Museumstages am 18. Mai bei freiem Eintritt zu feiern. Neben einem besonders abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm gibt es ein tolles Gewinnspiel, Musik, Erfrischungen und was sonst noch zu einer gelungenen Geburtstagsparty dazugehört.

Viel getan, viel zu tun

Geschäftsführerin Dr. Elisabeth Resmann: „Das DomQuartier Salzburg ist ein unvergleichliches Museumsprojekt Wir sind dankbar, dass die ersten fünf Jahre so gut und erfolgreich verlaufen sind. Der Anfang ist gemacht, es müssen aber auch nächsten Schritte gesetzt werden, wie z.B. ein adäquater Eingang in das DomQuartier mit Garderobe und Shop – alles, was ein Museum dieser Größe direkt am Eingang braucht. Das DomQuartier ist ein work in progress, es wurde die Basis gelegt, es wurde schon viel umgesetzt, es gilt aber auch, noch viele Herausforderungen zu meistern. Viele Ideen warten noch auf Realisierung“.

Herr Theobald Seyffertitz (Prunkräume der Residenz), Frau Mag. Daniela Gutschi (Beiratsvorsitzende DomQuartier Salzburg), Frau Dr. Elisabeth Resmann (Geschäftsführerin DomQuartier Salzburg), Herr Dr. Reinhard Gratz (Direktor Dommuseum)

 

Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer ist der Initiator dieses einzigartigen Museumsprojektes:

„Ich freue mich sehr darüber, dass das nach rund 9 Jahren Arbeit fertiggestellte und vor 5 Jahren eröffnete DomQuartier im Herzen der Salzburger Altstadt ein Erfolg geworden ist.
Es ist heute für uns wieder selbstverständlich, dass die Einheit des Domplatzes auch im Inneren der ihn umgebenden Gebäude wiederhergestellt ist und eine durchgängige Begehbarkeit von Residenz, Dom, Langem Gang, Wallistrakt und Franziskanerkirche möglich ist. Der Rundgang stellt die bauliche Einheit wieder her, die lange Mittelpunkt des Landes und sichtbarer Ausdruck der Macht der Fürsterzbischöfe und der kulturellen und wirtschaftlichen Blüte des Fürsterzbistum Salzburg war.
Die Auseinandersetzung mit dem Barock und der Dialog mit dem Heute sind die Elemente, die immer wieder einen Besuch im DomQuartier spannend machen. Der Begriff Barock steht für eine Kunst, die Grenzen überwindet und Prachtentfaltung, Opulenz, Genuss und auch Feiern in den Vordergrund stellt.
Das DomQuartier ist mehr als ein Museum. Großartige Sonderausstellungen mit zahlreichen Kooperationspartnern haben Salzburgerinnen und Gästen den Blick in die Sammlung Rossacher (2014), Rembrandts Produktionsprozess (2016), Werke, die im Zuge der Vermögensauseinandersetzung wieder nach Salzburg zurückgekehrt sind (2017) und Erlesenes aus der Kunstkammer Würth (2018) ermöglicht.
Ich freue mich über das große Interesse von SalzburgerInnen und zahlreichen Gästen für den Rundgang und die vielen hochkarätigen Sonderausstellungen und danke allen beteiligten Partnern und Geschäftsführerin Dr. Elisabeth Resmann und ihrem gesamten Team!

Ich gratuliere dem DomQuartier zum 5. Geburtstag und wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute!“

Neue Sonderausstellungen 2019/20

Im Bereich der Sonderausstellungen ist das Team des DomQuartiers mit den Vorbereitungen der beiden nächsten Sonderschauen beschäftigt, die beide das Kernthema des DomQuartiers, den Barock, umspielen.

„Von Bernini bis Rubens. Römischer Barock aus der Sammlung Rossacher“, ab 23. Juni im Nordoratorium des Doms zu sehen, ist eine Kooperation mit dem Salzburg Museum.

Anfang August eröffnet die große, glanzvolle Sommerausstellung: „Goldene Zeiten. Holländische Meisterwerke des 17. Jahrhunderts“ mit hochkarätigen Meisterwerken aus dem Sammlungsbestand der Residenzgalerie und jenem der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien.

 

Weiterführende Informationen:

>> aktuelle Sonderausstellungen

>> künftige Sonderausstellungen

>> vergangene Sonderausstellungen

Teilen: