Alle Jahre wieder zeigen uns Hirtenspiele, Krippen und andere Werke der bildenden Kunst, wie es damals war, als der Sohn Gottes auf die Welt kam. Bilder vom Stall zu Bethlehem, vom Jesuskind in der Futterkrippe, von staunenden Hirten und prächtig gekleideten Königen prägen unsere Vorstellung vom Weihnachtsereignis. Alle diese Bilder beruhen im Kern auf den unterschiedlichen Berichten der Evangelisten Matthäus und Lukas.

Hätten sich Kirche und Künstler jedoch allein an diese knappen kanonischen Texte gehalten, wüssten wir nichts von den hartherzigen Wirtsleuten, von Ochs und Esel, von den Gaben der Hirten, von den Königen aus drei Kontinenten und den Ereignissen auf der Flucht nach Ägypten. Viele erzählerische Details, die Lücken in den biblischen Texten zu schließen scheinen, verdanken wir anderen Quellen wie den apokryphen Evangelien, der Legenda aurea oder den Schriften der Mystiker.

Die Weihnachtsausstellung findet heuer das erste Mal im Nordoratorium des Salzburger Domes statt. Sie präsentiert Werke der Malerei, Grafik, Skulptur und Goldschmiedekunst von der Spätgotik bis ins 20. Jahrhundert, die uns die Weihnachtsgeschichte von der Verkündigung bis zur Darbringung im Tempel fantasievoll und facettenreich erzählen.

Neben Exponaten aus dem Bestand des Dommuseums sind Leihgaben aus dem Salzburg Museum, der Erzabtei St. Peter, Stift Kremsmünster, Stift Göttweig, Schloss Bruck (Lienz), der Universitätspfarre Salzburg sowie den Pfarren Herrnau, Hohenzell (OÖ) und Kitzbühel zu sehen.

Expertenführungen
Samstag, 17. 12. und 31. 12. 2016
jeweils 10:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Führungen mit Turmblasen und Christkindlmarkt-Schmankerl
Donnerstag, 24. 11., 1. 12., 8. 12. und 22. 12. 2016
jeweils 17:30 Uhr
(Anmeldung erforderlich)

 

Simon Benedikt Faistenberger, Anbetung der Könige, 1724
Kitzbühel, Pfarre St. Andreas