Abschlusswerke des Fotoworkshops 2020

Ausgewählte Werke im Terrassensalon der Residenzgalerie Salzburg

24. September bis 31. Oktober 2020

Workshop-Leitung + Ausstellungskonzept: Claudia Henzler

Speziell an dieser Workshop-Reihe ist die Zugrundelegung von Inspirationsquellen der großen Meister aus Kunst und Musik. Das DomQuartier bietet hierzu einen hochkarätigen Rahmen und eine besondere Fundgrube an Kunstschätzen wie beispielsweise in der aktuellen Sonderausstellung „Überall Musik!“ oder „Der Kuss der Musen.“


Der künstlerischen Schaffensprozess wurde begleitet und unterstützt von der international renommierten Fotografin und Künstlerin Claudia Henzler mit zahlreichen Impulsen und Tipps. Die Ergebnisschau wird im schönen Terrassensalon bis 31. Oktober 2020 den Besuchern des DomQuartiers zugänglich sein, und das nur wenige Meter entfernt von Kunstwerken der großen Meister.

Ergebnisse des Workshops

 

Fotografin Claudia Henzler

Wie sich „Schöpfergeist“ meisterhaft bereits über Jahrhunderte bis heute ausdrückt und wo die Spurensuche zur Quelle der Inspiration hinführen würde, dem galt im Foto-Workshop der fotografische Blick und die innere Wahrnehmung.
Claudia Henzler stellte ihre Erfahrungen und Reflexionen in Form von Impulsen, Achtsamkeits- und Fotoübungen den Teilnehmenden zur Verfügung. Innerhalb von vier „vor Ort“-Terminen und knapp einem Monat intensiver gemeinsamer Arbeit und Beschäftigung mit diesem Thema, ist diese Werk-Schau entstanden.

Die aktuellen Sonderausstellungen im DomQuartier dienten als Inspirationsquellen für die fotografischen Arbeiten der Teilnehmenden: „Der Kuss der Musen. Festspiele göttlicher Inspiration“ und „Überall Musik. Der Salzburger Fürstenhof – ein Zentrum europäischer Musikkultur 1587 – 1807“.

„Wo begegnet mir der Schöpfergeist, wie zeigt er sich und überträgt seine BeGEISTerung?“

Was in der Werk-Schau zu sehen ist, geht über eine überlegte Zusammenstellung von einigen Fotografien hinaus. Es sind Seelen-Einblicke. Wie kurzzeitig geöffnete Fenster zu einer anderen Wirklichkeit. Sie zeigen dem aufmerksamen Betrachter „verborgene Schätze“. Spuren, die Ihnen die Workshop-Teilnehmenden hier zeigen, welche sich mit dem Schöpfergeist
auseinandersetzen. Einblicke, die sonst verborgen – und für niemanden sichtbar im Inneren vielleicht für immer ungesehen und versteckt – blieben. Das geschulte, „sehende Auge“ erahnt, erspürt und erkennt das „Mehr“ hinter dem Offensichtlichen und sieht die Fotografie als Metapher und Wegweiser.

Vernissage im Terrassensalon am 24. September 2020

„Fotografie ist für mich ein mächtiges kreatives Werkzeug. Es hilft, den inneren Schöpfungsprozess sichtbar zu machen. Diesem Schöpfungsakt einen einzigartigen Ausdruck zu verleihen, und dies fotografisch zu vermitteln, ist für mich eine Form der Kunst.“ …

„Großer Dank ergeht an das Team des DomQuartier, alle Mitwirkenden, Inspirationsgeber und TeilnehmerInnen.“

Claudia Henzler

www.www.henzlerworks.com

Teilen: