Peter Herbert, Helene Glüxam, Tobias Vedovelli

Peter Herbert
Das beste Qualitätsmerkmal jeder Musiker:in ist es, wenn man nach zwei Takten sagen kann: „Das ist Chet Baker.” Oder: „Das kann nur Wayne Shorter sein.” 
Genau so ist das bei Peter Herbert, dem Grandseigneur der österreichischen Jazzszene. Im Laufe seiner Karriere hat er einen ganze eigenen Still entwickelt, der ihn unverwechselbar macht.
Neunzehn Jahre nach dem legendären Solo-Album “Naked Bass I” hat er nun mit „Naked Bass II” (Unit Records) einen würdigen Nachfolger veröffentlicht. „Die Sologeschichten sind ein lebenslanger Work in Progress“, sagt er, „eine ständige, lebenslange Auseinandersetzung mit dem Instrument. Auf dem neuen Naked Bass-Album hat er bewusst auf jegliche Edits, auf Korrekturen verzichtet. „Das ist 1:1 so, wie es passiert ist.“ Genauso wird es auch live sein: 1:1 wie es passiert.

Helene Glüxam
In ihrem Soloprogramm rückt die Wienerin ihr Instrument, den Kontrabass, in den Fokus, dessen tief gespielte Töne sie mit ihrer hohen Gesangsstimme kombiniert. Ein Gegensatz, der viel Spannung erzeugt. Minimalistisch im Ton und mit unkonventionellen Spieltechniken schafft sie stilistisch breitgefächerte Kompositionen, die ihren ganz eigenen Ausdruck und ihre ganz eigene intime Schwingung entwickeln und nur schwer einer gängigen musikalischen Kategorie entsprechen. Ihre Musik malt intensive Stimmungsbilder, die sich auf eine ganz eigene Art von Song vermitteln und viel Atmosphäre entfalten.

Tobias Vedovelli
Als Komponist entwirft Tobias Vedovelli rhythmisch variantenreiche Klanglandschaften, in denen von Dubstep bis zu freier Improvisation Offenheit in vielerlei Richtungen herrscht. Das Resultat ist ein trrotzdem kompakter, organisch fließender Sound. Eines seiner großen kompositorischen Ziele ist es, eine balancierte Ausgewogenheit zwischen detailliert formulierter, großer Form einerseits und Raum für deren Interpretation, Ausführung, sowie die Integration von Improvisation als gleichwertige Element andererseits. Geprägt ist seine Kompositionssprache von einem modernen, rhythmusbasierten, Oddmeter-lastigen Jazz-Approach.

Peter Herbert: Kontrabass | Helene Glüxam: Kontrabass | Tobias Vedovelli: Kontrabass

Eintritt frei – keine Karten nötig! Einfach hingehen und genießen!

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