Romulus triumphiert nach seinem Sieg über die Veïer, Audienzzimmer, Residenz zu Salzburg © 2020 Peter Laub, Salzburg

Die Prunkräume der Residenz sind, wie ihr Name schon sagt, ganz besonders prunkvolle Räume.

Prunkvoll bedeutet prächtig oder auch glanzvoll – also wunderschön!
Es gibt einen Grund warum diese Räume so schön eingerichtet wurden. Hier regierten und lebten früher die Fürsterzbischöfe von Salzburg. Sie waren einst die mächtigsten Männer im Land. Für ihre Residenz war natürlich nur das Beste gut genug und so kann man hier in den Zimmern herrliche Dinge entdecken. Funkelnde Kronleuchter, prachtvolle Spiegel, teure Uhren und – wertvolle Wandteppiche.
Einer der Fürsterzbischöfe hatte eine besondere Vorliebe für diese Teppiche und ließ ganze Serien davon anfertigen. Diese wurden mit kostbarsten Materialien wie Seide-, Gold- und Silberfäden hergestellt.
Im Audienzsaal, wo die Fürsterzbischöfe wichtige Gäste empfingen, hängt heute einer dieser Wandteppiche. Auf dem Bild unten kannst du ihn sehen.
Kannst du herausfinden wie der Name des Fürsterzbischofs war, der diesen Teppich in Auftrag gegeben hat?

Die Wappen sind dir dabei vielleicht eine Hilfe…

Wolf Dietrich von Raitenau ist der Fürsterzbischof den wir suchen.
(geboren am 26. März 1559 in Bregenz; gestorben am 16. Jänner 1617 in Salzburg)

 

Über den Füsterzbischof
Wolf Dietrich von Raitenau zählt zu einer der schillerndsten Persönlichkeiten der Salzburger Geschichte.An der Wende zu einer neuen Epoche – dem Barock – lässt der Raitenauer den fürsterzbischöflichen Sitz im Herzen der Stadt in neuem Glanz erstrahlen. Architektur, Malerei und Plastik in italienischer Leichtigkeit wird von einer prunkvollen Hofhaltung ergänzt.

Und so steigt Salzburg um 1600 zu einem bedeutenden Kunstzentrum Mitteleuropas auf. Teile des Gebäudekomplexes beherbergen heute das DomQuartier Salzburg.