Stillleben mit Eichhörnchen und Früchten

Schmetterling, Eichhörnchen und Fliege zu Besuch im Herrenhaus

Dieses Gemälde der Residenzgalerie wurde vor ca. 150 Jahren von dem Künstler Vinzenz Kreuzer mit Ölfarben angefertigt. Er hat sehr gerne Darstellungen der Natur gemalt und auch Stillleben Bilder wie dieses hier. (Stillleben bedeutet: bildliche Darstellung von Dingen, besonders Blumen, Früchten, erlegten Tieren und Gegenständen des alltäglichen Lebens, in künstlerischer Anordnung).


Geschichte zum „Stillleben mit Eichhörnchen und Früchten“

zum Reinhören:


 

Im Esszimmer eines alten Herrenhauses stand das Fenster zum Garten hin offen, die Sonne schien, man hörte Vogelgezwitscher und ein Rascheln – auf einmal sprang ein kleines Eichhörnchen auf die Fensterbank und schaute ins Zimmer. Da war alles für einen hohen Besuch hergerichtet – auf einem schön verzierten Holztisch mit Marmorplatte wurden für das bevorstehende Fest schon Früchte und Blumen bereitgestellt.

„Hui, da gibt’s sicher was Köstliches für mich“ dachte es und hüpfte ins Zimmer. Zuerst fürchtete es sich zwar ein bisschen, schaute sich um, ob die Luft eh rein war und holte sich dann eine Nuss.

Gerade wollte es mit dem Festmahl beginnen, da sah es einen kleinen bunten Schmetterling, der sich am Rand des Marmortischchens niedergelassen hatte. „Wer bist denn Du?“ fragte es neugierig. „Ich bin Herr Admiral und habe den schönen Blumenstrauß von draußen bemerkt. Hmmm – frischen Blütennektar von Glockenblumen, Duftwicken, Akeleien und Rosen sind mein Leibgericht.“ sagte der kleine Schmetterling.

Beide wollten grad zu fressen beginnen, da hörten sie ein Summen und Flattern. „Was ist denn das?“ fragte das Eichhörnchen und schaute sich um. Eine kleine Fliege hatte sich auf der pelzigen weichen Haut eines Pfirsichs niedergelassen.

„Hallo kleine Fliege?“ Kommst Du auch zum Naschen auf unseren Tisch?“ fragten Herr Admiral und das Eichhörnchen.

„Ja“ antwortete die kleine Fliege. “Ich stärke mich am Saft der Früchte. Besonders gerne mag ich Feigen, da habe ich eine auf diesem Tisch entdeckt.“

Der ganze Tisch war eine richtige Augenweide – leckere Weintrauben, ein großer Apfel, ein Kürbis, eine Ananas, viele Pfirsiche und ein wunderschöner Blumenstrauß in einer sehr dekorativen Vase.

Gott sei Dank kam niemand um sie zu vertreiben und so konnten sie ausführlich ihr Mahl genießen. Als sie fertig waren entkamen sie wieder durchs Fenster in den Garten und niemand hatte sie bemerkt.

Im Garten traf Herr Admiral seine Schmetterlingsfreunde – sie hatten wunderschöne bunte Flügel, flatterten von Tulpe zu Tulpe – manche waren gelb, blau oder rot, andere etwas dunkler mit Pünktchen und glitzernden Mustern.

 

Für unsere Mal-und Bastelaktion könnt ihr euch einen eigenen Phantasie-Schmetterling ausdenken, dazu braucht ihr folgendes:

  • Farben (Wasserfarben, eventuell Deckweiß)
  • Buntes Papier
  • Kleber (Uhu oder Uhustick)
  • Pinsel
  • Glitzer (nur wenn vorhanden)
  • Bleistift
  • Schere
  • Klopapierrolle
  • Wasser

 

Anleitung mit Fotos:

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Wir freuen uns auch über dein Feedback

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du deinen Schmetterling gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at Oder postet es auf unserer Facebook  Seite oder in Instagram mit den Hashtags #DomQuartierSalzburg und #ClosedButActive

Viel Spaß beim Nachmachen!!

#ClosedButActive
#StayAtHome
#DomQuartierSalzburg