Geheimnisvolle Kette aus der Kunst- und Wunderkammer

Eine geheimnisvolle „Kette“ aus der Kunst- und Wunderkammer

Für Rätselköpfe…

In der Kunst- und Wunderkammer im DomQuartier gibt es höchst seltsame Dinge zu entdecken. Bei manchen ist es richtig schwierig herauszufinden wofür sie früher verwendet wurden.
Hast du vielleicht eine Idee was man mit diesem Objekt gemacht hat und wie es vielleicht heißen könnte?

 

Die Antwortmöglichkeiten sind:

Dieses Objekt wurde verwendet um …

1. … es als Schmuckstück um den Hals zu tragen.

2. …sich vor epileptischen Anfällen und dem bösen Blick zu schützen.

3. … wertvolle und exotische Fundstücke daran befestigen und sammeln zu können.


Diese besondere Kette nennt man Fraisenkette.
Dieses Objekt wurde verwendet, um sich vor epileptischen Anfällen und dem bösen Blick zu schützen.

Epilepsie wurde früher als „Fraisen“ bezeichnet und die Menschen konnten sich damals nicht erklären wie es zu den, bei dieser Krankheit typischen, Anfällen kam. Um sich davor zu schützen wurden verschiedenste Anhänger, denen man besondere Schutzwirkungen zuschrieb, wie verschiedenen Steine oder Tierzähne an einer Kette befestigt. Vor allem Kindern wurden häufig solche Ketten umgehängt, oder man hängte sie über das Bett.