Aus zwei mach eins – Die Wunderscheibe!

Manchmal scheint die Zeit auch gar nicht zu vergehen. Da ist es gut, wenn man ein kreativer Kopf ist und sich zu helfen weiß indem man sich einfach selber etwas zum Spielen macht.

Hast du gewusst, dass auch Wolfgang Amadeus Mozart, der am Hof des Fürsterzbischofs von Salzburg angestellt war, Spiele geliebt hat? Vor allem Billard hat er besonders gerne gespielt.

Ich möchte dir heute zeigen, wie man eine „Wunderscheibe“ herstellt. Vielleicht hast du so etwas sogar schon einmal gesehen. Ein herrliches Ding, wenn einem langweilig ist und man etwas zum Spielen braucht!
Eine Wunderscheibe besteht, wie der Name sagt, aus einer Scheibe an der links und rechts zwei Bänder festgemacht sind. Auf der einen Seite der Scheibe befindet sich ein Bild z.B ein Vogel und auf der anderen Seite der Scheibe gibt es ein zweites Bild z.B. einen Käfig. Hält man die Scheibe gespannt zwischen den Bändern und zwirbelt diese mit den Fingern hin und her beginnt sich die Scheibe zu drehen und es sieht aus als würde der Vogel plötzlich im Käfig sitzen.

Zugegeben, die erste Wunderscheibe wurde erst nach Wolfgangs Zeit vorgestellt, aber ich bin mir sicher, ihm hätte sie auch sehr viel Spaß gemacht…


Für die Wunderscheibe brauchst du:

  • Karton (z.B. leere Pizzaschachtel)
  • 1 Becher oder Glas
  • weißes Papier
  • Bleistift
  • Farb- oder Filzstifte
  • Schere
  • Kleber
  • Starke Unterlage (z.B. ein altes Küchenbrett)
  • Hammer
  • 1 Nagel
  • Schnur

Und schon kann’s losgehen!

  1. Als erstes benötigst du eine Kartonscheibe. Zeichne mit dem Bleistift entlang des Becherrandes die Kreisform nach. So bekommst du einen schönen Kreis, den du dann ausschneiden kannst.
  2. Schneide dann zwei Papierscheiben aus. Diese müssen genauso groß wie die Kartonscheibe sein. Verwende die Kartonscheibe daher am besten als Vorlage.
  3. Insgesamt hast du nun drei Scheiben. Eine aus Karton und zwei aus Papier. Überlege dir welche Motive du gerne auf deiner Wunderscheibe haben möchtest. Das kann natürlich ein Vogel mit Käfig sein, aber auch alles andere wie ein Marienkäfer auf einem Blatt, ein Schiff auf dem Meer, ein Auto auf der Straße usw.
  4. Ich habe mich für einen Fisch im Aquarium entschieden. Male zuerst ein Motiv auf eine der Scheiben. Damit die beiden Motive bei der Drehung gut zusammenpassen ist es wichtig, dass das zweite Motiv an der richtigen Stelle der Papierscheibe sitzt. Am leichtesten kannst du das überprüfen, indem du die beiden Scheiben aufeinanderlegst und sie dann gegen ein Fenster hältst. So kannst du ganz einfach erkennen wo du dein zweites Motiv hinmalen musst.
  5. Kleb nun die erste Papierscheibe auf den Karton.
  6. Dann kommt die zweite Papierscheibe an die Reihe. Hier ist es beim Kleben wichtig, dass du das Motiv „auf den Kopf gestellt“ aufklebst damit es dann später richtig herum erscheint.
  7. Jetzt machen wir links und rechts, am Rand der Scheibe die Löcher für die Schnur. Das geht am leichtesten mit einem dicken Nagel und einem Hammer.
    Verwende unbedingt eine geeignete Unterlage und lass dir von einem Erwachsenen mit dem Hammer helfen!
  8. Als letzten Schritt schneide zwei Schnüre mit ca. 50 cm Länge ab und fädle sie links und rechts durch die Löcher. Fixiere die Schnüre mit einem Knoten, damit sie nicht durchrutschen können.

Und schon ist deine Wunderscheibe fertig!

 

Wir freuen uns auch über dein Feedback

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du deine Scheibe gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at Oder postet es auf unserer Facebook  Seite oder in Instagram mit den Hashtags #DomQuartierSalzburg und #ClosedButActive

Viel Spaß beim Nachmachen!!

#ClosedButActive
#StayAtHome
#DomQuartierSalzburg