Was sagen uns heute Begriffe wie „Moral“ oder „Ethos“? Wo finden wir in unserer Welt Anhaltspunkte für richtiges Handeln bzw. gibt es überhaupt richtiges und falsches ethisches Handeln? Oder aber auch ganz banal: Was bedeutet es, in einer Gemeinschaft (etwa eines Ordens) zu leben? – All das sind Fragen, die junge Leute von heute interessieren, die aber oftmals nur ungenügend beantwortet werden. Bei einer Führung durch das DomQuartier wollen wir uns solch philosophischen Fragen stellen und überprüfen, ob etwa die Kunst darauf Antworten geben kann. Kann Kunst zwischen Glaube und Wissen vermitteln? Darüber hinaus gilt es zu entdecken, dass das Wissen um die Entwicklung des Kunst- und Geisteslebens in Salzburg mehr als Interesse an Glaube und Spiritualität bedeutet. Es lehrt uns den Zusammenhang von Bildung, Wissenschaft, Religion und Kultur.
Diese Führung für Kinder und Jugendliche will auch für den Religionsunterricht und als Vorbereitung für die Erstkommunion und die Firmung eine spannende Ergänzung bieten.

Dauer: ca. 2 Stunden
Alter: 8–16 Jahre
Kosten für Schulklassen: € 3,50 (pro Person)
Kosten: Eintritt und € 80,– Führungsgebühr (bei individueller Buchung)