Vermittlungsprogramme für SchülerInnen

Hier bieten wir Ihnen eine Auswahl an Vermittlungsprogrammen zu den Sonderausstellungen im DomQuartier.

Für weitere Informationen und für die Anmeldung kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter: office@domquartier.at oder telefonisch unter: +43 662 8042 2109


Vermittlungsprogramm zur Ausstellung „PLUSpunkte. 400 bzw. 60 Jahre Universität Salzburg

PLUSpunkte – 400 Jahre PLUS

  • Studieren geht über probieren?!
    ab 14 Jahren
    ab Februar 2022
    Dauer: 90 Minuten/Nordoratorium

Warum studieren wir? Oder genauer gefragt: warum forschen wir? Welche Auswirkungen hat Forschung auf uns Menschen? Die Ausstellung „PLUSpunkte. 400 bzw. 60 Jahre Universität Salzburg“ nimmt uns mit auf eine fantastische Reise in die Welt der Wissenschaften. Wir erfahren Spannendes zur Geschichte der Universität, hören von innovativen Erfinderinnen und Erfindern, berühmten Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern sowie unverbesserlichen Bücherwürmern und entwickeln eigene visionäre Ideen.

 


Vermittlungsprogramm zur Ausstellung „Meisterwerke“ in der Residenzgalerie ab März 2022


Abenteuer Kunstwerk

  • Abenteuer Kunstwerk
    bis 10 Jahre
    ab März 2022
    Dauer: 60 Minuten/Residenzgalerie

Mit allen Sinnen erleben die Kinder die Kunstwerke der „Alten Meister“. Wie fühlt sich dieser Stoff wohl an? Und wie riecht eine frisch aufgeschnittene Zitrone? Die Geschichten hinter den Bildern laden uns zum Mitmachen ein und entführen uns in eine Welt, die uns fremd und trotzdem vertraut erscheint. Werdet zur Malerin oder zum Maler oder sogar zur Göttin oder zum Gott und lasst die Bilder lebendig werden!


 

  • Im Dialog mit den Alten Meistern
    ab 10 Jahren
    ab März 2022
    Dauer: 90 Minuten
    Residenzgalerie

Was macht ein „Meisterwerk“ aus? Was ist eine Kopie, was eine Fälschung? Wir untersuchen die Inhalte, die Komposition und den Aufbau der Bilder und probieren selbst aus. Anhand von Stillleben und Porträts sehen wir den Alten Meistern auf die Finger. Die Highlights der Sammlung der Residenzgalerie erstrahlen im neuen Licht und zeigen uns, warum sie so besonders sind.


Weitere Informationen & Anmeldung
office@domquartier.at
Tel. +43 662 8042 2109