Vermittlungsprogramme für SchülerInnen

Hier bieten wir Ihnen eine Auswahl an Vermittlungsprogrammen zu den aktuellen Sonderausstellungen im DomQuartier.

Von 0 auf 100. 100 Jahre Residenzgalerie Salzburg, 100 Gründe zum Feiern
7. Juli 2023 bis 13. Mai 2024

 

>> zur Sonderausstellung


Abenteuer Kunstwerk

Abenteuer Kunstwerk
2.–4. Klasse VS
Dauer: 75 Minuten

Was braucht man eigentlich, um Bilder, wie die Meisterwerke in der Sonderausstellung „Von 0 auf 100“, zu malen? Hatten die Künstler schon eine genaue Vorstellung vom fertigen Bild, bevor sie mit dem Malen starteten? Nach einer gemeinsamen interaktiven Einführung erkunden und analysieren die Kinder in Kleingruppen die Bilderwelten ausgewählter Kunstwerke.

 

Im Dialog mit den Alten Meistern
1.–8. Klasse MS, AHS, BHS
Dauer: 90 Minuten

Die Kunstwerke der Residenzgalerie erstrahlen in der Sonderausstellung „Von 0 auf 100“ im barocken Licht und zeigen uns, warum sie so besonders sind. Anhand von Stillleben und Porträts schauen wir den Alten Meistern auf die Finger und lassen selbst den Bleistift über das Papier wandern. In Gruppenarbeit werden die Inhalte, die Komposition und der Aufbau der Bilder untersucht.

 


Eigene Ausstellung kuratieren

Interaktionen, Fotopoint und Kunstvermittlung

Interaktive Elemente schaffen in der Jubiläumsausstellung eine Symbiose zwischen digitalen Tools und analogen Inhalten.

>> mehr dazu

 

 

 

Anmeldung und Rückfragen: 
kunstvermittlung@domquartier.at
+43 662 80 42 21 09