Wofür das früher wohl verwendet wurde?

Ein rätselhaftes „Ei“ aus der Kunst- und Wunderkammer

Für Rätselköpfe…

In der Kunst- und Wunderkammer im DomQuartier gibt es höchst seltsame Dinge zu entdecken. Bei manchen ist es richtig schwierig herauszufinden wofür sie früher verwendet wurden.

Hast du vielleicht eine Idee was man mit diesem Objekt gemacht hat und wie es vielleicht heißen könnte?


Die Antwortmöglichkeiten sind:

Dieses Objekt wurde verwendet um …

  1. … Gift in einem Getränk unwirksam zu machen.
  2. … Essen damit zu würzen.
  3. … daraus Pigmente für Farben zu gewinnen.

 

Das ist ein Bezoarstein. Dieses Objekt wurde verwendet, um Gift in einem Getränk unwirksam zu machen.

Der Bezoarstein ist kein gewöhnlicher Stein den du beim Spazierengehen finden kannst, sondern er entsteht im Magen, wenn Essensreste oder Haare nicht verdaut werden können. Nicht nur bei Tieren, auch beim Menschen können sich solche „Steine im Magen“ bilden. Sehr oft kommen sie bei Wiederkäuern vor.

Bezoarsteine waren früher sehr beliebt und wurden teuer verkauft. Man glaubte, dass sie magische Kräfte hätten wie z.B., dass sie gegen Gift wirken würden. Das Wort „Bezoar“ kommt ursprünglich aus dem arabischen Raum und bedeutet so viel wie „Gegengift“.