Wofür das früher wohl verwendet wurde?

Ein rätselhaftes „Kästchen“ aus der Kunst- und Wunderkammer

Für Rätselköpfe…

In der Kunst- und Wunderkammer im DomQuartier gibt es höchst seltsame Dinge zu entdecken. Bei manchen ist es richtig schwierig herauszufinden wofür sie früher verwendet wurden.

Hast du vielleicht eine Idee was man mit diesem Objekt gemacht hat oder wie es vielleicht heißen könnte?


Die Antwortmöglichkeiten sind:

Dieses Objekt wurde verwendet um …

  1. … wertvolle Ringe darin aufzubewahren und vor Dieben zu schützen.
  2. … eine bestimmte medizinische Behandlungsmethode zu erleichtern.
  3. … Kräuter vor Ungeziefer sicher lagern zu können.

 

Dieses Objekt nennt man Aderlassschnepper.

Es wurde verwendet, um eine medizinische Behandlungsmethode, den sogenannten Aderlass, zu erleichtern.
Beim Aderlass wurde dem Patienten/der Patientin Blut entnommen, weil man davon überzeugt war, dass mit dem Blut auch alle krankmachenden Stoffe aus dem Körper ausgeleitet werden würden. Der Aderlassschnepper sollte helfen, diese Prozedur ein bisschen einfacher und schmerzfreier zu gestalten.
In dem Kästchen sitzen auf einer Welle kleine scharfe Klingen, die, wenn man den Hebel betätigt, einmal im Kreis aus dem Kästchen heraus schwingen. Das Kästchen wurde an der Körperstelle wo das Blut entnommen werden sollte angesetzt, der Hebel betätigt und die Klingen ritzten die Haut auf und das Blut begann zu fließen.