Ein Stabpuppen-Theater

Apollo vs. Pan und König Midas als Jury

Im DomQuartier finden wir in der Ausstellung „Der Kuss der Musen“ einige Gemälde zu Geschichten aus der griechischen Mythologie.

Ich möchte dir bei diesem Kreativ-Kids-Club zeigen wie du selber Stabpuppen basteln kannst. Vielleicht hast du ja dann gleich Lust die Geschichte, die ich dir erzähle, gleich damit nachzuspielen.


König Midas lauscht Pans Gesang

„König Midas lauscht Pans Gesang“, gemalt 1746 von Johann Georg Bergmüller, schildert eine Episode vom törichten König Midas (er steht rechts im Bild), der von einem Fettnäpfchen ins nächste getreten ist. Zur Strafe sind ihm Eselsohren gewachsen, die ihr bei genauer Betrachtung unter der Krone entdecken könnt! Das hat Apollo veranlasst.
Und das kam so: Bei einem Wettbewerb zwischen Apollo, der eine Melodie auf seiner Lyra zum Besten gab, und dem bocksfüßigen Pan, der auf seiner Panflöte aus Schilfrohr spielte, entschied sich König Midas für Pan als den besseren Musiker. Er fand dessen Flötentöne einfach unglaublich schön. Als Strafe für diese Entscheidung verpasste ihm Apollo die Eselsohren. Warum Apollo so etwas überhaupt kann? Das erkläre ich dir weiter unten.

Pan, der Schutzgott der Herden und Hirten, feiert gerne mit dem Weingott Bacchus. So ein ausgelassenes Fest mit Musik und Tanz ist auf dem Bild zu sehen. König Midas gefällt es! Der betrunkene Bacchus liegt zu seinen Füßen. Pan selbst kann man im Bild nicht erkennen, wohl aber seine wilden Gesellen, die Satyrn. Genau wie er sind sie halb Mensch, halb Ziegenbock. Apollo ist auf unserem zweiten Bild von Johann Georg Bergmüller weiter unten zu sehen.
Nun möchte ich euch aber erklären wie du deine Stabpuppen basteln kannst:


Für die drei Hauptfiguren der Geschichte, die Musikinstrumente und die Eselsohren brauchst du:

 

Damit kann es losgehen!

  • 3 Blatt weißes Zeichenpapier
  • Kartonpapier in 5 verschiedenen Farben
  • Bleistift / Filzstift
  • Schere, groß und klein
  • Bastelkleber
  • 2 Musterbeutelklammern (Rundkopfklammern)
  • 3 Holzspateln / 1 dünne Holzstange
  • Klammermaschine
  • 1 Pfeifenputzer (braun)
  • Dekorationsmaterial: Federn, Krepppapier oder Stoffreste

Lass dir beim Schneiden eventuell von einem Erwachsenen helfen.


Und schon kanns losgehen!
(Klicke ins Bild für eine vergrößerte Ansicht.)

 

Von der Muse geküsst

Links oben schwebt Apollo mit rotem wehenden Umhang

Ich möchte dir heute noch ein weiteres Bild vorstellen. Es heißt „Apollo und die Musen“, und wurde von Johann Georg Bergmüller (1688-1762) gemalt. Links oben im Bild schwebt Apollo mit rotem wehenden Umhang, Pfeilköcher und Lyra. Dieses besondere Zupfinstrument hat einen Korpus aus einer Schildkrötenschale, Arme in Form von Ziegenhörnern, einen Steg und 7 Saiten. An den Attributen Apollos erkennen wir, dass es sich um den Gott des Lichtes, der Schönheit, sowie der Musik, Dichtung und Weissagung handelt. In der griechischen Götterwelt hat er als Sohn des Zeus eine höhere Stellung als der Naturgott Pan und konnte ihn daher auch mit Eselsohren bestrafen!
Apollo  ist auch der Anführer der neun Musen, die hier in Gruppen in der Landschaft vor dem Musentempel sitzen. Sie sind Göttinnen der Künste und Quellen göttlicher Inspiration.  Sicher hast du auch schon die Panflöte entdeckt! Am rechten Bildrand steht die Göttin Minerva mit federgeschmücktem Helm und Brustpanzer. Sie verkörpert die Weisheit und ist die Schutzherrin der Wissenschaften und Künste. Sie ist gerne in Gesellschaft der Musen. Wenn man einen besonders guten Einfall hat und ein Kunstwerk gut gelingt, heißt es, man wurde von der Muse geküsst. Das wünsche ich dir auch und viel Freude noch mit deinen Stabpuppen!

Die Ausstellung „Der Kuss der Musen“ kannst du übrigens bis 11. Juli 2021 in der Residenzgalerie besichtigen.

Wir freuen uns über dein Feedback!

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du dein Werk gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at Oder postet es auf unserer Facebook Seite oder in Instagram mit dem Hashtag #DomQuartierSalzburg

Viel Spaß beim Nachmachen!!