Stiftehalter selbst gemacht

Heute zeigen wir euch, wie ihr etwas Ordnung in eure Malsachen bringen könnt!

Die Alten Meister der wunderbaren Gemälde in der Residenzgalerie nahmen es mit der Pflege und Aufbewahrung ihrer Malutensilien wie Farben, Pinsel und Stifte ganz genau. Schließlich waren diese Dinge oft ganz schön teuer.

Ich bin mir sicher auch du achtest sehr gut auf deine Malsachen, schließlich sollen sie ja möglichst lange halten. Aber wer kennt das nicht, gerade die verschiedenen Stifte, Radiergummis und so weiter geraten einfach zu schnell durcheinander. Damit das nicht mehr passiert, basteln wir heute einen Stiftehalter.


Für den Stiftehalter brauchst du:

  • mehrere Klopapierrollen (je nachdem was du in deinem Stiftehalter unterbringen möchtest
  • Karton (z.B. von einer Müslischachtel)
  • Krepppapier, Geschenkpapierreste, Buntpapier (was du daheim hast)
  • eventuell Bunt- oder Filzstifte
  • Bleistift
  • Schere
  • Unterlage zum Kleben
  • Kleber, wenn vorhanden eine Heißklebepistole

 

Und schon kann’s losgehen!

1. Überlege zuerst was du alles in deinem Stiftehalter unterbringen möchtest.
Je nach dem brauchst du mehr oder weniger Klopapierrollen. Mach dir auch Gedanken darüber was du gerne im Stiftehalter aufbewahren willst. Hast du viele kleine Dinge wie Radiergummis, Büroklammern, Metallspitzer usw. ist es gut, wenn du ein paar Klopapierrollen mit der Schere kürzt. Dann kann man die Dinge wieder leichter herausnehmen.

2. Als nächstes beziehst du die Klopapierrollen mit dem Krepppapier.
Dazu schneidest du einfach ein genügend großes Stück Papier zurecht und beklebst damit die Klopapierrolle. Es ist gut, wenn das Papier an einer Seite der Rolle etwas übersteht. Dann kannst du es nämlich nach innen schlagen und bekommst einen schönen Abschluss am oberen Rand der Rolle.
Natürlich kannst du die Klopapierrollen auch bemalen, oder mit Buntpapier bzw. Geschenkpapier bekleben, je nachdem was du zu Hause hast und was dir am besten gefällt. Lass den Kleber bzw. die Farbe nun trocknen.

3. Dann kommt der Boden des Stiftehalters an die Reihe.
Den machen wir aus dem Karton. Die Form des Bodens kannst du ganz nach Lust und Laune gestalten. Sie kann rund, oval dreieckig oder auch quadratisch sein. Wichtig ist nur, dass alle Klopapierrollen darauf Platz haben. Stelle alle Klopapierrollen auf den Karton. Zeichne die Form, für die du dich entschieden hast, rundherum ein und schneide sie aus. Die Bodenflächen kannst du nun anmalen, bekleben oder einfach lassen wie sie ist. Lass ihn aber, wenn nötig, gut trocknen bevor du weitermachst.

3. Jetzt werden die Klopapierrollen auf dem Boden festgeklebt.
Am besten geht das mit einer Heißklebepistole. Lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen! Solltest du keinen Heißkleber haben, kannst du auch Flüssigkleber verwenden. Achte beim Aufkleben darauf, dass die Rollen richtig herum stehen und der Rand mit dem umgeschlagenen Papier nach oben zeigt.

Und tada!! Fertig ist dein persönlicher „Stifte-Ordnungs-Assistent“!

Natürlich kannst du jetzt den Stiftehalter mit allem was dir gefällt und was du zu Hause hast noch weiter verzieren oder bemalen.

Stiftehalter selbst gemacht

Wir freuen uns auch über dein Feedback

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du deinen Stiftehalter gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at Oder postet es auf unserer Facebook  Seite oder in Instagram mit den Hashtags #DomQuartierSalzburg und #ClosedButActive

Viel Spaß beim Nachmachen!!

#ClosedButActive
#StayAtHome
#DomQuartierSalzburg