Das DomQuartier ist ein lebendiger Ort der Bildung, der Wissensvermittlung, aber auch der Begegnung mit der Geschichte Salzburgs, an dem ästhetische und spirituelle Erfahrungen ermöglicht werden.


Mehr als man glaubt
ab 10 Jahren
Dauer: 120 Minuten ⁄ DomQuartier

Wie kommen Glaube und Spiritualität in unserem heutigen Alltag zum Ausdruck? Gemeinsam entdecken wir wie religiöse Vorstellungen und Glaube sich in Architektur, liturgischen Geräten und künstlerischen Exponaten im DomQuartier zeigen. Daran anknüpfend sprechen wir über Religion, Rituale, Weltanschauungen und Wertvorstellungen.
Die Führung bietet eine spannende Ergänzung für Religionsunterricht, Firmung und Konfirmation.

 

Spürnasen auf Entdeckungstour
ab 10 Jahren
Dauer: 120 Minuten ⁄ DomQuartier

Bei diesem Besuch erwarten euch viele spannende Geschichten über das DomQuartier, das Leben der Fürsterzbischöfe und ihre Schätze. Aber diesmal sind eure Fähigkeiten im Kombinieren und logischen Denken gefragt. Knifflige Rätsel sind zu lösen, Hinweise zu entdecken und Zusammenhänge zu finden. Nur so kommt ihr den Geheimnissen des DomQuartiers auf die Spur, um am Ende den Code für die Auflösung knacken zu können.

 

Zeitreise
ab 10 Jahren
Dauer: 60 Minuten ⁄ Residenz Prunkräume

Vom fürstlichen Absolutismus Wolf Dietrichs von Raitenau über den Niedergang der geistlichen Herrschaft in Salzburg bis zur Positionierung als Bundesland in der Gegenwart – bei dieser Führung wird den Jugendlichen ein Überblick über die Geschichte Salzburgs mit der Residenz als Repräsentationsort während der vergangenen 400 Jahre vermittelt.

 

Private Sales im Domschatz (Neu!)
ab 13 Jahren
Dauer: 90 Minuten ⁄ Dommuseum

In diesem Programm lernen wir den Domschatz auf besondere Weise kennen, denn die kostbaren Objekte werden auf einem fiktiven Kunstmarkt angeboten. Mit Informationen aus einem Verkaufskatalog ausgestattet, machen wir uns auf die Suche nach unseren Favoriten. Doch welche Argumente stehen für einen Erwerb und warum ist der Domschatz für uns so kostbar? Liegt es an der meisterhaften Goldschmiedekunst, den wertvollen Materialien, der Funktion im Gottesdienst oder doch an der Bedeutung für die Salzburger Kirchen- und Landesgeschichte, die aus den Objekten spricht? Nach Möglichkeit endet der Besuch mit einem Blick in die Sakristei im Dom.

 

My home is my castle
ab 13 Jahre
Dauer: 120 Minuten ⁄ DomQuartier

Zusammen begeben wir uns auf die Spuren der Fürsterzbischöfe und erkunden das DomQuartier und seine spannende Geschichte. Doch nicht nur der Ort an sich, auch das Leben damals stehen im Mittelpunkt dieses Rundgangs: Liebe, Lust, Lebensfreude, Hygiene, Feste, Spiele, Aberglauben, Wissenschaft und Schönheitsvorstellungen erschließen uns den Alltag der absolutistisch herrschenden Kirchenmänner. Um die Geheimnisse dieser historischen Wohnstätte zu lüften, erwarten euch knifflige Rätsel, die es gemeinsam zu lösen gilt – „exit the room“ in der bunten Welt des Barocks!

 

Schätze der Residenz
nähere Infos zum Programm siehe Volksschule

Die Schatztruhe des Fürsterzbischofs
nähere Infos zum Programm siehe Volksschule

 

 

Kontakt & Anmeldung
office@domquartier.at
Tel. +43 662 8042 2109