Für MS, AHS, BHS: Den Zugang zur Kunst und Kultur in jungen Jahren fördern

Die Programme für Jugendliche und junge Erwachsene fördern den Zugang zu Kunst und Kultur und damit die eigene Kreativität. Ob Unter- oder Oberstufe, altersgerechte Vermittlungskonzepte schaffen einen Einstieg in die barocke Welt der Fürsterzbischöfe und bieten eine interaktive und kommunikative Auseinandersetzung mit Geschichte, Religion, Architektur, Kunst und Philosophie.


Aus einem anderen Blickwinkel
Highlights des DomQuartiers

1.–8. Klasse SBG, D, BE
Dauer: 90 Minuten

Ausgewählte Stationen im DomQuartier-Rundgang laden zum Rätseln, Zeichnen und kreativen Schreiben ein. Durch einen unvoreingenommenen Blick werden Kunstwerke und Zeugnisse der Vergangenheit neu erfahren und bewusst erlebbar. Dabei bieten sie die Möglichkeit die Fantasie auf Reisen zu schicken und mit eigenen kreativen Ideen die Führung aktiv mitzugestalten.


My Home is my Castle

My home is my castle
DomQuartier Rundgang
1.–8. Klasse G, R + ETH, SBG
Dauer: 90 Minuten 

Um die Geheimnisse der historischen Gemäuer des DomQuartiers zu lüften, erwarten die Schülerinnen und Schüler knifflige Rätsel, die es gemeinsam zu lösen gilt. Zusammen begeben wir uns auf die Spuren der Fürsterzbischöfe und erkunden das DomQuartier und seine spannende Geschichte. Doch nicht nur der Ort an sich, auch das Leben damals mit seiner barocken Festkultur spielt eine wichtige Rolle bei der Führung. Von Hygiene über Feste und Schönheitsvorstellungen beschäftigen wir uns auch mit den Themen Aberglaube, Religion und Wissenschaft. Zentrale Persönlichkeiten wie die Fürsterzbischöfe Wolf Dietrich von Raitenau und Markus Sittikus rücken in den Fokus und gewähren uns einen Blick in den Alltag der absolutistisch herrschenden Kirchenmänner.


Mehr als man glaubt
5.–8. Klasse
Dauer: 120 Minuten

Wie kommen Glaube und Spiritualität in unserem heutigen Alltag zum Ausdruck? Gemeinsam entdecken wir wie religiöse Vorstellungen und Glaube sich in Architektur, liturgischen Geräten und künstlerischen Exponaten im DomQuartier zeigen. Daran anknüpfend sprechen wir über Religion, Rituale, Weltanschauungen und Wertvorstellungen.

Die Führung bietet eine spannende Ergänzung für Religionsunterricht, Firmung und Konfirmation.


Im Dialog mit den Alten Meistern
1.–8. Klasse SBG, D, BE
Dauer: 90 Minuten

Die Kunstwerke der Residenzgalerie erstrahlen in der Sonderausstellung „Von 0 auf 100“ im barocken Licht und zeigen uns, warum sie so besonders sind. Anhand von Stillleben und Porträts schauen wir den Alten Meistern auf die Finger und lassen selbst den Bleistift über das Papier wandern. In Gruppenarbeit werden die Inhalte, die Komposition und der Aufbau der Bilder untersucht.


Das Erbe des hl. Rupert in Salzburg

Das Erbe des hl. Rupert in Salzburg
Ein Besuch im Museum St. Peter
1.–8. Klasse R, Eth, G, SBG
Dauer: 90 Minuten

Die Kunstwerke der Residenzgalerie erstrahlen in der Sonderausstellung „Von 0 auf 100“ im barocken Licht und zeigen uns, warum sie so besonders sind. Anhand von Stillleben und Porträts schauen wir den Alten Meistern auf die Finger und lassen selbst den Bleistift über das Papier wandern. In Gruppenarbeit werden die Inhalte, die Komposition und der Aufbau der Bilder untersucht.


Zeitreise

Zeitreise
5.–8. Klasse G
Dauer: 90 Minuten

Vom fürstlichen Absolutismus Wolf Dietrichs von Raitenau über die Eingliederung ins Habsburgerreich bis zur Positionierung als österreichisches Bundesland in der Gegenwart – in Kleingruppen gestalten die Jugendlichen mit Hilfe von Informationsboxen Plakate zu bestimmten Zeitabschnitten. Bei der Präsentation in den Prunkräumen des DomQuartiers wird ein Überblick über die Geschichte Salzburgs mit der Residenz als Repräsentationsort während der vergangenen 400 Jahre vermittelt. So werden unterschiedliche Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf verschiedene Bevölkerungsschichten für die Jugend begreifbar.


Mythologie im DomQuartier

Mythologie im DomQuartier
Begegnung mit den Gottheiten der Antike
1.–7. Klasse D, G, R + ETH, BE. Latein
Dauer: 75 Minuten

Die Menschen der Antike versuchten die Entstehung der Welt und die Ereignisse in der Natur durch das Handeln und die Kraft der Götter zu erklären. Im Zeitalter des Barock wurden die Sagen von Helden und Göttern durch die Herrscher wiederbelebt, welche sich in deren Tradition präsentierten. In zahlreichen Gemälden und Deckenbildern begegnen wir antiken mythologischen Figuren, die heute noch viele Planeten und Sternbilder bezeichnen und in Film und Fernsehen präsent sind. Auf anregende Weise erarbeiten sich die Jugendlichen vielschichtiges Wissen um die griechischen Götter und die Ereignisse rund um den Trojanischen Krieg. Im Praxisteil entsteht ein moderner, gerne schräger „Mythen-Comic“.


Kurios und skurril

Kurios und skurril
Die Kunst- und Wunderkammer der Fürsterzbischöfe
1.–4. Klasse D, G, R + ETH, BE. Latein
Dauer: 90 Minuten

In der Kunst- und Wunderkammer der Fürsterzbischöfe Salzburgs lässt sich neben kostbaren Kunstwerken, so manche geheimnisvolle Kuriosität entdecken. In Gruppenarbeit begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Kuriositätenkabinett und lüften so manches überraschende Geheimnis.


Grünspan und Schildlaus

Grünspan und Schildlaus
Material und Technik der Malerei

1.–8. Klasse BE
Dauer: 90 Minuten

Wie wurden Gemälde in der Barockzeit hergestellt? Welche Malgründe wurden verwendet? Welches technische Wissen und welche Hilfsmittel standen den Künstlern damals zur Verfügung? Anhand der Gemälde besprechen wir, dem Alter angepasst, die Besonderheiten einzelner Bilder. Anschließend experimentieren wir im Kunstlabor mit selbst hergestellten Eitemperafarben und verschiedenen Malwerkzeugen.

Auch ONLINE buchbar.


Licht und Schatten in der Malerei

Licht und Schatten

1.–4. Klasse BE
Dauer: 60-75 Minuten

Mit Licht lassen sich nicht nur spannende Stimmungen erzeugen, es verleiht Dingen und Räumen auch Plastizität und ist ein unverzichtbares Gestaltungsmittel der Malerei. Das Spiel von Hell und Dunkel führen uns die Alten Meister bravourös vor Augen. Anhand der Bilder im DomQuartier befassen wir uns mit verschiedenen Lichtquellen und besprechen lichtspezifische Begrifflichkeiten. Beim Versuch Räumlichkeit in unseren Zeichnungen zu erzeugen, experimentieren wir mit Licht und Schatten.

Auch ONLINE buchbar


eine weiße, reichlich Stuckverzierte Wand im Salzburger DomQuartier

Weißer Prunk an der Wand

Weißer Prunk an der Wand
Erlebnis Stuckgießen

1.–4. Klasse BE
Dauer: 120 Minuten

Stuckarbeiten begleiten uns im DomQuartier auf Schritt und Tritt. Sie erzählen von der Gestaltungslust des Barock bis hin zum Klassizismus. Dabei arbeiten die Jugendlichen selbstständig in der Gruppe und präsentieren anschließend ihre Erkenntnisse. Beim Gießen von eigenen Stuckornamenten gibt es die Gelegenheit, das Gelernte gleich praktisch auszuprobieren.


In Bildern lesen
3.–8. Klasse D, BE
Dauer: 90 Minuten

Viele Themen finden sich in den Gemälden der Residenzgalerie, die nicht nur für den BE-Unterricht geeignet sind. Philosophische, religiöse, mythologische und auch psychologische Fragen können anhand der Bilder erarbeitet werden. Mit Bildbeschreibungen, Stimmungsanalysen und Skizzen nähern wir uns den Inhalten der Kunstwerke. Dabei werden Assoziationen frei, die sich beim freien Schreiben vor ausgewählten Bildern zu einer individuellen Geschichte verdichten.


Trickfilm
Stop-Motion Technik

NM, DG, DB, BE, ME

Animationsfilme gehören für Schülerinnen und Schüler zum Alltag. In unseren Trickfilmprogrammen lernen die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher verschiedene Zugänge zu diesem Medium kennen. Der spielerische Umgang mit den Neuen Medien ermöglicht ein Verständnis von physikalischen und technischen Abläufen, zeigt sinnvolle Beschäftigung mit den technischen Geräten und hilft dabei Teamgeist und Zusammenarbeit in der Gruppe zu stärken.


Gemalte Geschichten – Bewegte Bilder
Legetrick – Trickfilm in 2D

1.–4. Klasse
Dauer: 2,5 Stunden

Inspiriert durch Gemälde im DomQuartier gestalten die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einführung in das Genre ihre eigenen Trickfilme. Die Bilder aus Meisterhand mutieren zur Kulisse für fantastische, lustige, dramatische oder skurrile Geschichten. Alltagsgegenstände werden zum Leben erweckt und dienen in Pop Art-Manier im Film als verfremdende Elemente.


Aus dem Rahmen gefallen
Vom Gemälde zum Film
– Trickfilmprogramm 3D
1.–8. Klasse
Dauer: 2,5 Stunden

Üppige Stillleben, verträumte Landschaften oder stürmische Seebilder inspirieren zu faszinierenden Geschichten, die in der Stop-Motion Technik lebendig werden. Mithilfe von selbstgestalteten oder im reichhaltigen Fundus gefundenen „Hauptdarstellern“ entwickeln die Schülerinnen und Schüler zu den Gemälden des DomQuartiers kurze Animationsfilme nach eigenen Ideen.


Auf die Bühne, fertig, LOS!
Animation im dreidimensionalen Raum (Musik und Bühne)

1.–8. Klasse
Dauer: 2,5 Stunden

Was wäre Theater ohne Bühnenbild, ein wichtiges Requisit ohne Beleuchtung? Was wäre Film ohne Musik? Die Räumlichkeiten des DomQuartiers zählen zu den Originalschauplätzen an denen Salzburger Musikgeschichte geschrieben wurde. Nach einem Abstecher in die Prunkräume inspirieren klassische Musikstücke die Jugendlichen zu modernen filmischen Interpretationen an Guckkastenbühnen oder auf einer großzügigen Raumbühne.


Als die Schatten laufen lernten
Legetrick – Silhouettenfilm – Trickfilm in 2D
5.–8. Klasse
Dauer: 2,5 Stunden

Der Silhouettenfilm ist eine ganz besondere Technik des Animationsfilms, bei der Scherenschnitte einzelbildweise auf einer beleuchteten Glasfläche animiert werden. Diese Art der Animation hat starke grafische Qualitäten, die sich an die Traditionen des Schattentheaters, aber auch an die bildnerischen Gebrauchsweisen des Scherenschnitts anlehnt. Bei diesem Workshop werden die Schatten zum Leben erweckt, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.


Sonderausstellungen im DomQuartier

>> Hier geht es zu den Programmen der Sonderausstellungen.

 

Kontakt & Anmeldung:
kunstvermittlung@domquartier.at
+43 662 8042 2109