Junge Foto-KünstlerInnen im DomQuartier!

Am Mittwoch, den 12. Februar, hatten Jugendliche Spaß beim Experimentieren mit verschiedenen fotografischen Techniken im Museum. Der Workshop „Light painting & Co”, wurde von Mag. Clara Widerin, Kulturvermittlerin im DomQuartier, geleitet und fand großen Anklang und bereitete viel Freude.
Ziel des Workshops war die Kinder dazu einzuladen, die Kamera in die Hand zu nehmen und kreativ zu sein, mit Licht zu „malen“ und in den wunderbaren Prunkräumen der Residenz Bewegungsfotos zu kreieren.


Lightpainting Effekt

Bei ihrer Ankunft wurden die Jugendlichen in die Welt der Fotografie eingeführt und einige technische Erklärungen gegeben, die sie leicht erlernen konnten. „Was ist eigentlich Fotografie?“ „Was bedeutet Belichtung, Blende und ISO?“
Nach dieser Einführung bildeten sich zwei Gruppen, betreut von Clara und ihrer Assistentin Claudia, die sich unterschiedlichen fotografischen Techniken widmeten.

Eine Gruppe von Kindern konnte „Lightpainting“ ausprobieren. Dazu braucht man nur einen dunklen Raum, Kamera mit Langzeitbelichtungsfunktion und bunte Lichtquellen. Damit können sehr interessante leuchtende Effekte erzielt werden. Kreativität und Spontanität waren hierzu gefragt.

Foto in Bewegung

Die andere Gruppe konzentrierte sich auf das Thema „Bewegung“ und suchte Inspiration in den wunderschönen Repräsentationsräumen des DomQuartiers. Dabei versuchten die Kinder Bewegung „einzufrieren“ und zu „verwischen“. Obwohl einige diese letzte Aufgabe ein bisschen schwer fanden, war es trotzdem sehr lustig.

Am Ende waren alle TeilnehmerInnen mit den entstandenen Arbeiten sehr zufrieden. Die kreativen Ergebnisse sind im Terrassensalon der Residenzgalerie ausgestellt und können noch bis So. 15.3.2020 bewundert werden.

 

Teilen: