Kunst und Handwerk aktiv und kreativ erleben – Porträtzeichnen – Tipps und Tricks zum Ausprobieren

Jeden zweiten Freitag im Monat lädt das DomQuartier kunstbegeisterte und kreative Erwachsene und Jugendliche ein, zu unterschiedlichen Themen selbst aktiv zu werden. Alleine, mit Freunden und Freundinnen oder Verwandten qualitätsvoll Zeit verbringen – in diesem Kunst-Workshop steht das handwerkliche, aktive und kreative Tun im Fokus.

An diesem Termin besuchen wir die aktuelle Sonderausstellung der Residenzgalerie „Von 0 auf 100“ und zeichnen direkt vor den Originalen der Meister.

Ab 12 Jahren


Beim Besuch der Sonderausstellung „Von 0 auf 100“ in der Residenzgalerie, widmen wir uns diesmal ganz dem Thema Porträtieren. Gewiss, ein Porträt zu zeichnen oder zu malen ist gar nicht so einfach – mal ist die Nase zu breit, die Lippen zu schmal oder die Augenbrauen zu hoch… Auch große Künstler verbrachten oft unzählige Stunden damit, Studien und Skizzen von ihren Modellen anzufertigen bis sie mit ihrem Werk zufrieden waren – Übung macht ja bekanntlich den Meister. Aber, um ein gutes Porträt zu zeichnen, gibt es auch ein paar wirkungsvolle Tipps und Tricks. Nachdem wir den alten Meistern bei der Betrachtung ausgewählter Gemälde „über die Schultern geschaut“ haben, gibt es die Gelegenheit die Kniffe und Anregungen beim Zeichnen eigener Porträts gleich zu erproben.

Treffpunkt: Kunstlabor, Residenzgalerie (3.OG)
Kosten: € 15,– Unkostenbeitrag, Eintritt frei

Anmeldung erforderlich
Restplätze können an der Kassa oder vorab telefonisch erfragt werden