Countertenor & Konzertflügel im Carabinierisaal
Das DomQuartier Salzburg öffnet seine barocken Türen für ein besonderes Raum‑Klang‑Erlebnis: Im prunkvollen Carabinierisaal der Residenz treffen Klassik und Queerness aufeinander.
Countertenor Bernhard Landauer, am Bösendorfer‑Konzertflügel begleitet von Ji-Hye Jung, flutet den Saal mit Arien und Liedern voller Liebe, Leidenschaft und Drama. Florian Niederseer führt durchs Programm, liest Texte queerer Liebe und eröffnet neue Blickwinkel auf Identität, Begehren und Sichtbarkeit. Verbunden mit dem Pride Festival Salzburg wird barocke Pracht zum vibrierenden Resonanzraum mit allen Klangfarben.
Bernhard Landauer ist gebürtiger Innsbrucker und lebt in Wien. Sein Repertoire reicht vom Mittelalter bis zur Gegenwart und umfasst auch für Countertenor ungewöhnliche Werke (z. B. Schubert, Strauss, Xenakis). Als profilierter Interpret zeitgenössischer Musik sang er zahlreiche Uraufführungen und gastierte unter namhaften Regisseuren an Häusern wie der Berliner Staatsoper, Wiener Staatsoper/Volksoper, Oper Frankfurt, den Bregenzer Festspielen und den Händel-Festspielen Halle. Er arbeitete mit Ensembles und Dirigenten wie dem Amsterdam Baroque Orchestra, Freiburger Barockorchester, René Jacobs, Ton Koopman und Mstislaw Rostropowitsch. Pädagogisch wirkte er 1998–2004 am Konservatorium der Stadt Wien und seit 2005 als Dozent der Austrian Masterclasses sowie mit eigenen Workshops.
Ji-Hye Jung konzertierte als Solistin und Kammermusikerin u.a. mit der Camerata Salzburg im großen Saal des Mozarteums, in der Berliner Philharmonie mit Musikern der Deutschen Oper Berlin sowie beim Internationalen Musikfestival „Young Classic Europe“ in Passau, im Donauforum Linz sowie im Seoul Arts Center. Ihre Karriere begann als Preisträgerin beim Internationalen Mozart Wettbewerb. Seit 2019 ist sie Lektorin für Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg, im Jahr 2023 erfolgte Ihre künstlerische Habilitation. Sie gab zahlreiche Solorecitals in Italien, Österreich, Korea und Deutschland und spielte mit den Pianistinnen Ji-Soo Yoo und Jung-Eun Kim das gesamte Mozart Oeuvre für Klavier Vierhändig.
Programm:
Joseph Haydn (1732-1809)
Sympathy, Hob. XXVIa:33
Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Klaviersonate A-Dur, 1. Satz: Allegro grazioso, KV331
Arie „Ombra felice!“ – „Io ti lascio, e questo addio“, KV255
Klaviersonate A-Dur, 2. Satz: Menuetto, KV331
Wolfram Wagner (*1962)
Auszug aus „Lieder für unbegleitete Singstimme nach Texten von Mascha Kaléko“
Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Klaviersonate A-Dur, 3. Satz: Alla Turca, Allegretto, KV331
Hier geht’s zu den Tickets:
Ticket kaufen