Hofzwerg Franzl unterwegs im DomQuartier

… unterwegs im DomQuartier

Ihr könnt nicht zu uns ins Museum kommen, deshalb kommen wir zu Euch nach Hause!

Begleitet Hofzwerg Franzl  und entdeckt mit ihm das DomQuartier:

In der Salzburger Altstadt gibt es rund um den Domplatz einige Museen in denen man normalerweise viel über die Geschichte Salzburgs erfahren kann. Viele Jahrhunderte regierten dort Fürsterzbischöfe und hatten kirchliche und weltliche Macht. Das Erzbistum Salzburg war damals viel größer als unser heutiges Bundesland. Das DomQuartier hat prunkvolle Räume, wundervolle alte Gemälde, Kirchenschätze und spannende Einblicke in den Dom. Hier geht’s zum DomQuartier-Video und hier könnt ihr euch Bilder zum DomQuartier-Rundgang ansehen.

Hier werden dazu laufend passend Denkspiele zum Lösen, Bilder zum Ausmalen, Seiten zum Selbstgestalten, interessante Sachgeschichten und vieles mehr veröffentlicht.


Beiträge zum Mitmachen sind hier zum Herunterladen und werden laufend ergänzt:

1. Beitrag

  • Welcher Füsterzbischof verbirgt sich hier?“ Findest du den Namen dieses Fürsterzbischofs heraus?
    Sein Name versteckt sich im Mosaik (PDF zum Herunterladen).
  • Am Hof des Erzbischofs: Welche 3 Personen passen denn hier so gar nicht auf den
    Hofball des Erzbischofs? (PDF zum Herunterladen).

2. Beitrag

  • Wie haben die Mitarbeiter am fürsterzbischöflichen Hof damals so ausgesehen? Was machte ein Hofmarschall?
    Achtung: Strenge Regeln! (PDF zum Herunterladen).
  • Und wie hat man sich eigentlich in diesen Zeiten begrüßt? Das Hofzeremoniell!
    Knicks und Diener (PDF zum Herunterladen).

3. Beitrag

Fotos von den Fresken „Die 4 Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde“, im Carabinierisaal der Residenz

(Abbildungen: Carbinierisaal, Johann Michael Rottmayer – „4 Elemente“ © DQS/Ghezzi)

 

  • Kannst Du Dir auch ein schönes Bild zum Thema Feuer, Wasser, Luft und Erde ausdenken und es in den Rahmen malen?
    Bild zum Ausmalen! (PDF zum Herunterladen). 
  • Huch! Der Erzbischof ohne Perücke schaut aber lustig aus. Kannst Du ihm eine neue zeichnen?
    Und kannst du herausfinden, wie man die kirchlichen Kopfbedeckungen nennt?
    Perücken und Kopfbedeckungen im Kabinett. (PDF zum Herunterladen).

4. Beitrag

Wappen von Fürsterzbischof Wolf Dietrich

5. Beitrag

6. Beitrag

  • Jetzt kommen wir mit dem Hofzwerg Franzl in die Residenzgalerie, da kannst Du schöne alte Bilder bestaunen! Und sogar selbst welche in die Bilderrahmen malen.
    Bild zum Ausmalen! (PDF zum Herunterladen).
  • So viele Bilder auf denen man Personen sieht, kannst du eine feine Dame entdecken?

Lösungen

Hier findest du die Lösungen zu allen Rätseln und Suchspielen. (PDF zum Herunterladen).

 

Wir freuen uns auch über dein Feedback

Schreib uns, wie es dir dabei gegangen ist und wie du die Aufgaben gemeistert und gestaltet hast. Schick dazu ein E-Mail mit Fotos oder einem kurzen Video an: office@domquartier.at Oder postet es auf unserer Facebook  Seite oder in Instagram mit demHashtag #DomQuartierSalzburg 

Viel Spaß!