Violetter Balken

Pressetermine im DomQuartier Salzburg

Donnerstag, 28. Juli 2022
Pressegespräch zur Eröffnung der Ausstellung „Stadt-Land-Berg. Salzburg und seine Umgebung“

Die Schau zeigt Highlights und verborgene Schätze aus der Sammlung der Residenzgalerie Salzburg. Das Rom des Nordens ist aus typischen Blickwinkeln, als Detailansicht oder aus verschiedenen Himmelsrichtungen aus der Ferne zu sehen. Neben der Stadt führt die Reise auf das Land an den Zeller See, nach Bad Gastein sowie in das Salzkammergut und zum nahen Königsee. Markante Berge wie Großglockner, Großvenediger, Untersberg und Watzmann runden die Präsentation ab.

Gesellschaftszimmer, Residenzgalerie Salzburg

Freitag, 25. November 2022
Pressegespräch zur Eröffnung der Ausstellung „Fürsterzbischof Hieronymus Graf Colloredo (1772-1803/1812)“

Vor 250 Jahren wurde Hieronymus Graf Colloredo zum Erzbischof von Salzburg gewählt – mit einschneidenden Folgen für das Land. Als energischer Verfechter der Aufklärung forderte Colloredo radikale, teilweise sehr umstrittene Reformen zur Umgestaltung in einen modernen aufgeklärten Musterstaat. Ehe der Stern des alten Erzstifts unterging, machte Salzburg als Zentrum der Aufklärung europaweit von sich reden. Die erste Ausstellung über den letzten geistlichen Landesfürsten wird sich zahlreichen Aspekten seiner einunddreißigjährigen Regierungszeit widmen.

Nordoratorium des Salzburger Doms (Eingang Domvorhalle)

Pressekontakt:

Dr. Sabine Krohn